14. Mai 2024

Technik trifft Jus – das war der LegalTech Hackathon 2024

Anfang Mai haben Studierende der FH Campus Wien (Studiengang Computer Science and Digital Communications) und des Juridicums der Universität Wien beim LegalTech Hackathon an IT-Lösungen gearbeitet, um juristische Inhalte schneller und leichter zugänglich zu machen.

Die Teilnehmer*innen des LegalTech Hackathons.

Die Teams waren gemischt aus Jurist*innen und Informatiker*innen. Am 13. Mai fand schließlich das Finale des Hackathons statt, eröffnet von der Vizerektorin für Lehre und Internationales der FH Campus Wien, Evelyn Süss-Stepancik. Eine Jury aus Legal Tech-Expert*innen und namhaften Unternehmen hat die Präsentationen der Studierenden bewertet.

Den Hackathon für sich entschieden hat das Team „Pat-Check X“ (Sara Dejkoski, Muhamed Fajic, Pascal Lotter, Ishak Sijamhodzic, und Christoph Slouka), die ein Patent-Recherchetool für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt haben, das automatisch Synonyme und Verknüpfungen von Begriffen in die Suche nach bestehenden Patenten mit aufnimmt.

„Es ist eine Freude zu sehen, welch kreative und innovative Lösungen die Studierenden entwickelt haben, um den juristischen Alltag sowie den Zugang zum Recht für Lai*innen zu erleichtern“, sagt Heimo Hirner, Lehrender im Studiengang Computer Science and Digital Communications sowie Leiter des Forschungszentrums AI, Software and Safety, der den LegalTech Hackathon für die FH Campus Wien koordiniert hat.

Ein besonderer Dank gilt den Partner*innen, die den Hackathon unterstützt haben: NetzBeweis, UniVie Digital iLAB, RIS+, MANZ Verlag, LexisNexis, LeReTo, D.A.S. Rechtsschutz AG, FutureLaw und Penningtons Manches Cooper LLP.

Der LegalTech Hackathon ist eine Kooperation der FH Campus Wien mit dem Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien unter Leitung von Nikolaus Forgó. Das Konzept wurde im September 2023 durch Bildungsminister Martin Polaschek mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre ausgezeichnet.

Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (Vollzeit)
Bachelorstudiengang Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend)
Masterstudiengang Software Design and Engineering
Forschungszentrum AI, Software and Safety