Details

Mag. Michele Griessmair, PhD

Academic Staff

Study programs

Master

Public Management

part-time

Bachelor

Public Management

part-time

Departments
Administration, Economics, Security, Politics

Lectures

Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV

Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV | WS2024/25

Content

- Merkmale wissenschaftlichen Denkens; wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung; Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas; Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘

- Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren?

- Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise; Wiederholung der Grundlagen der Statistik

Teaching method

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, Multiple-Choice-Test, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:

(1) Schriftliche Lektüreaufgaben

(2) Multiple Choice Tests zu den Themen Literaturrecherche und Zitationsrichtlinien

(3) Erstellung eines kurzen quantitativen Fragebogens mit einem Auswertungskonzept

 

Teaching language

Deutsch-Englisch

Angewandte Forschung in Public Management 2 ILV

Angewandte Forschung in Public Management 2 ILV | SS2025

Content

· Qualitative Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung: Perspektive, Methodenübersicht, Theorieanbindung

· Interpretativ-konstruktivistiches Paradigma – spezifische theoretische Ansätze in der qualitativen Forschung

· Fokus auf Expert*inneninterviews: Übung/Rollenspiel, Reflexion im Plenum

· Vertiefung der zwei Forschungsstrategien (Positivismus und Interpretivismus; quantitativ und qualitativ): Unterschiede in der Erkenntnistheorie, Forschungsplanung und -ablauf, Methoden und Erkenntniszielen, Gütekriterien

· Untersuchungsdesigns – Beurteilung von Designs

· Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung

· „Passung“ von Fragestellung, theoretischer Perspektive, Forschungsdesign und Methoden

· Forschungsplanung und Forschungsablauf, Exposé

Teaching method

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:

(1) Gruppenarbeit: qualitative Auswertung von Interviewtranskripten

(2) Es werden empirische Studien (qualitativ und quantitativ) zu Verfügung gestellt, die in mehreren Arbeitsschritten analysiert und verglichen werden sollen

 

Teaching language

Deutsch

Masterarbeit MT

Masterarbeit MT | SS2025

Content

- Verfassen der Masterarbeit

- Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung …)

- Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation …)

- Verfassen einer Executive Summary (für Masterarbeitensammlung)

Examination

Endprüfung

 

Abgabe Masterarbeit

Teaching language

Deutsch

Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV

Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV | WS2024/25

Content

- Literaturrecherche und „Stand der Forschung“ – was leistet das Kapitel in der Masterarbeit?

- Schreibwerkstatt: Wissenschaftlich Argumentieren; deskriptives vs. kritisches/analytisches Schreiben

- Wiederholung: Formulierung von guten Forschungsfragen

- Kurze Wiederholung der Inhalte aus den ersten beiden Semestern mit Fokus auf Methoden der Datenerhebung und -auswertung

- Besprechung der Argumentationsübung & Standes der Literaturrecherche für die Masterarbeit

- Vertiefung: Datenquellen und Methoden der Datenerhebung und –auswertung, „Interpretation“ in quantitativer und qualitativer Forschung: Von Zahlen, Protokollen und Transkripten zu Ergebnissen

- Forschungsplanung und Forschungsablauf; eigene und größere bzw. beauftragte Projekte; Exposé; Gruppenübung: Mini-Exposé

Teaching method

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand mehrerer schriftlichen Abgaben in Vorbereitung der Masterarbeit überprüft, wie z.B. beispielhafte Diskussion eines wissenschaftlichen Arguments, Kapitel „Stand der Forschung“, Exposé.

Teaching language

Deutsch

Übung zur Masterarbeit UE

Übung zur Masterarbeit UE | SS2025

Content

- Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit – insbesondere durch gezieltes Feedback; bedarfsorientierte Begleitung bei der Anwendung der im Studium erworbenen Kompetenzen im Rahmen eines eigenständigen Forschungsprojekts

- Schreibstil und Struktur wissenschaftlicher Arbeiten (Kooperation mit ZEWISS)

- Vertiefung: Auswertungsmethoden

- Forschungsethik und Datenschutz

- Visualisierung von Ergebnissen; Postererstellung

- Formalia der Masterarbeit und -prüfung, Executive Summary

Teaching method

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Methoden-Workshop, Schreibwerkstatt; Übungen zur Textgestaltung und zu Visualisierung von Daten); Lektüre; Schriftliche Aufgaben mit Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung: Abgabe eines Methodenpapers bzw. des Methodenkapitels der Masterarbeit (Entwurf), Präsentation des aktuellen Stands der Arbeit an Hand eines kommentierten Inhaltsverzeichnisses und Abgabe der schriftlichen Unterlagen

Teaching language

Deutsch

Statistik UE

Statistik UE | SS2025

Content

- Statistik und Messungen / Messprobleme: Objektivität, Validität, Reliabilität

- Datentypen (numerisch, kategorial) und die Auswirkung auf quantitative Forschung

- Von der deskriptiven Statistik zur Inferenzstatistik, Bedeutung des Samplings

- Die Statistische Inferenzkette: Von der Hypothese zur statistischen Auswertung

- Statistische Tests: t-Test, Regression, Chi-Quadrat-Unabängigkeitstest, Anteilswert-Test

- Die moderne Interpretation des p-Werts im Zuge wissenschaftlicher Studien

Teaching method

Jede Einheit beginnt nach einer kurzen Flipped Classroom Einheit mit einem ausführlichen Vorlesungsteil, der die Statistik soweit wie möglich ohne Formeln darlegt, und endet mit einem Gruppenübungsteil. Das Gelernte wird dadurch stets in den Wahrnehmungsprozess der Studierenden subliminiert.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Es ist nach jeder Einheit der aktuelle Zustand der Gruppenarbeit in das E-Learning System hinaufzuladen. In der letzten Einheit findet zudem die Abschlusspräsentation statt.

Teaching language

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE | WS2024/25

Content

- Formalia & Anforderungen zur BA 1

- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)

- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen

Teaching method

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen

Examination

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV

Teaching language

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE | SS2025

Content

- Formalia & Anforderungen zur BA 2

- Forschungsethik und Datenschutz

- Auswertungsmethoden (Vertiefung)

- Visualisierung von Ergebnissen und Postererstellung

- Zwischenpräsentationen der BA 2 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

Teaching method

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten; Feedback der Betreuer*innen

Examination

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 2 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang)

Teaching language

Deutsch