Begleitende Evaluation Persönliche Assistenz für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Projektlaufzeit: 02. Mai 2024 - 31.10.2026

Seit März 2023 gibt es die „Richtlinie zur Harmonisierung der Persönlichen Assistenz“, in der eine Zielgruppenausweitung und eine einheitliche Anstellung mit unbefristeten Dienstverhältnissen für Persönliche Assistent*innen angeführt wird. Aufgrund dessen hat Assistenz24 ein Leuchtturmprojekt beim Licht-ins-Dunkel-Innovationsfonds erfolgreich eingereicht, um die Persönliche Assistenz auch für die Zielgruppe „Menschen mit psychischen Erkrankungen" anbieten zu können. Die „Persönliche Assistenz für Menschen mit psychischen Erkrankungen“ ist ein ergänzendes Leistungsangebot für Wien und soll das bestehende System entlasten. Eine begleitende Evaluierung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Projekt seine festgelegten Ziele nicht nur erreicht, sondern auch entsprechend den Anforderungen und Erwartungen der Zielgruppen umgesetzt wird.

Ziel der begleitenden Evaluation ist es, im Sinne eines prozessorientierten Zugangs die Entwicklung und Umsetzung des Projekts wissenschaftlich zu begleiten und zu unterstützen. Die Begleitforschung folgt daher einem formativen Design, indem zu drei Erhebungszeitpunkten – nämlich im Juni 2024, Juni 2025 und Juni 2026 – zentrale Projektziele systematisch empirisch untersucht werden. Die Prozessbegleitung bezieht als zentrales Element Rückkopplungsschleifen für Adaptionen bei der Projektentwicklung und -umsetzung systematisch mit ein, um eine kontinuierliche Entwicklung eines umsetzbaren und praxisnahen Konzepts für alle beteiligten Personengruppen zu unterstützen. Methodisch folgt die Begleitforschung einem qualitativen, multi-methodischen Design, indem Dokumentenanalysen, Expert*inneninterviews, problemzentrierte Interviews sowie Fokusgruppen eingesetzt werden. Die Auswertung orientiert sich an der Evaluativen Qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (Kuckartz 2012).

Forschungsziele

  • Überprüfung der zielgruppenspezifischen Ziele, Bedarfe und Erwartungen zu den Befragungszeitpunkten Juni 2024, Juni 2025 und Juni 2026.
  • Evaluation des Ausbildungskonzeptes für die Persönlichen Assistent*innen hinsichtlich der tatsächlichen Arbeit im Projekt.
  • Erfassung der Auswirkungen des Projekts auf die Lebensqualität und Selbstbestimmung der Assistenznehmer*innen.

Auftraggeber*innen

Assistenz24 gemeinnützige GmbH
Kontakt: Ines Ballmann


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO



Beteiligte Studiengänge

Master

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit

berufsbegleitend