FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann
Vizerektorin für Forschung und Entwicklung
+43 1 606 68 77-1531
elisabeth.haslinger-baumann@fh-campuswien.ac.at
Forschungslaufzeit: 12.5.2016 bis 13.10.2016
Finden sich PatientInnen in Gesundheitsreinrichtungen räumlich zurecht und verstehen sie die in Krankenhäusern gängigen Orientierungs-, Informations- und Leitsysteme? Um diese bisher unerforschten Fragen und Erkenntnisse im Bereich Gesundheitsförderung bzw.- -kompetenz geht es in diesem innovativen Forschungsprojekt.
Es geht darum, die Effektivität von Orientierungs-, Informations- und Leitsystemen in Gesundheitsreinrichtungen mittels eines ausgewählten Instruments fundiert einzuschätzen. Erhoben wird, ob und inwieweit verhältnisbezogene Kriterien auf verhaltensbezogener Ebene gesundheitskompetenzförderlich gestaltet sind. Dazu werden unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen, vor allem Krankenhäuser in Ostösterreich, von je zwei Forschenden begangen, die anhand definierter Kriterien, schriftliche und mündliche Informationssysteme in den einzelnen Einrichtungen beurteilen. Ausgewertet werden die Ergebnisse auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse mit besonderem Fokus auf Strukturierung und quantitativer Messung der Häufigkeiten.
Studierende der Masterlehrgänge Advanced Nursing Education und Advanced Nursing Counceling führen die Feldforschung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Gesundheitsförderung und Prävention" durch. Die ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit überwiegend umfassender Berufserfahrung werten die Ergebnisse auch aus und präsentieren die Forschungsarbeit bei der 2. Österreichischen Konferenz für Gesundheitskompetenz des Fonds Gesundes Österreich, sowie auf dem wissenschaftlichen Kongress "Forschungswelten" in Deutschland.
Vizerektorin für Forschung und Entwicklung
+43 1 606 68 77-1531
elisabeth.haslinger-baumann@fh-campuswien.ac.at