Inhalt
Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP
ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“:
> nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...)
> Inhalte der Herzinsuffizienzberatung
> systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen;
>Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten
> Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression)
> gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich
ANP am Beispiel „Darmkrebs“:
> Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen
> Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs
> Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können
> Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs
> ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework
Lernergebnisse
Absolvent*innen…
> kennen die Definition, Geschichte, Entwicklung sowie Merkmale einer ANP
Absolvent*innen…
> erkennen die Auswirkungen neuer Entwicklungen auf den Tätigkeitsbereich des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, Medizin, (Non Profit-) Organisationen und den Versorgungsauftrag für die Gesellschaft
Absolvent*innen…
> können die Rolle der ANP am Beispiel unterschiedlicher Settings (z.B. kardiovaskuläre Erkrankungen, onkologische Erkrankungen,...) in der Gesundheits- und Krankenpflege beschreiben
Absolvent*innen…
> verfügen über grundlegende Kenntnisse und fachspezifisches Wissen über krankheitsbedingte Phänomene und deren pflegespezifische Einschätzung
Absolvent*innen…
> analysieren pflegebezogene Assessmentinstrumente
Absolvent*innen…
> wenden ausgewählte Assessments im jeweiligen spezifischen Fachbereich anhand von Fallbeispielen aus der Praxis an
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung: LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Literatur
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Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch