9. Dezember 2024
Beim heurigen Pflegekongress präsentierten Lehrende und Forschende der FH Campus Wien zahlreichen Input für die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Umfeld der professionellen Pflege.
Im Austria Center widmete sich heuer die Pflegecommunity im Rahmen des zweitägigen Pflegekongresses dem Thema Krisen:Katastrophen:Lösungen=nurses at the table. Unter den zahlreichen vortragenden Expert*innen waren viele Lehrende und Forschende des Departments Angewandte Pflegewissenschaft und des Zentrums für Angewandte Pflegeforschung vertreten. Sie präsentierten visionäre Projekte und Lösungen, die eine Professionalisierung der Pflege fördern und die Pflegzukunft aktiv mitgestalten.
Daniela Vitek und Johanna Binder, beide Studienbereichsleiterinnen im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege, gaben in ihrem Vortrag konkrete Einblicke in die Begleitung von Nostrifizierenden in der Lehre und im Berufseinstieg. Erfolgreiche Umsetzung stärkt die Attraktivität Österreichs als Arbeitsstandort. Ihre erprobten praxisnahen Strategien tragen zur Integration von Fachkräften aus Drittstaaten bei, helfen Barrieren abzubauen und den Zugang zur beruflichen Praxis zu erleichtern.
Auf weitere Anforderungen der Gesellschaft reagierend, entwickelten Marius Contor und Hans Peter Köllner, beide in leitenden Funktionen im Department Angewandte Pflegewissenschaft tätig, das Curriculum für das Zertifikatsprogramm Forensik und Opferschutz für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Die Rolle der Forensic Nurses thematisierten die beiden in ihrem Vortrag beim Pflegekongress. Ergänzt wurden die Ausführungen von Christian Husch, der die Perspektive als Gesundheits- und Krankenpflegeperson im Justizbereich einbrachte.
Doris Zeidler und Nathalie Traugott vom Zentrum für Angewandte Pflegeforschung stellten digitale Unterstützung für pflegerelevante und interdisziplinäre Prozesse entlang des seit 2021 laufenden Leuchtturmprojekts Linked Care vor. Dieses im Bereich Digitalisierung zukunftsweisende Projekt schließt Lücken und schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Systemen. Die Plattform hat zum Ziel, stringenten Informationsfluss und durchgehende Informationsversorgung u.a. in der mobilen Pflege und Betreuung, Ärzt*innen und Apotheken settingübergreifend sicherzustellen.
Weitere aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse zeigte der Posterwalk – von der FH Campus Wien wurden folgende Themen präsentiert: