Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne
Lehre und Forschung
franziska.hoehne@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4747
Forschungslaufzeit: 1.2.2021 bis 20.12.2025
Die Rolle der Patient*innen bzw. Klient*innen innerhalb des Gesundheitssystems wandelt sich. Sie sind nicht mehr nur passive Empfänger*innen von Gesundheitsleistungen, sondern Ko-Produzent*innen der eigenen Gesundheit. Im Sinne einer gemeinsamen Entscheidungsfindung im physiotherapeutischen Prozess, werden Patient*innen aktiv in die Therapiegestaltung eingebunden und an der Entscheidungsfindung für oder gegen eine bestimmte Behandlung beteiligt. Dementsprechend ist eine Förderung der Gesundheitskompetenz (GK) ein wichtiges Ziel.
Um im Berufsleben alle Personen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten beraten, anleiten und fördern zu können, benötigen Physiotherapeut*innen ein adäquates GK-Level auf allen drei Ebenen der GK (funktional, interaktiv/kommunikativ und kritisch). Ziel der Studie ist es, zuerst einen Fragebogen zu entwickeln, der alle drei Ebenen der GK differenziert erfasst (inkl. Verständlichkeitstestung und Validierung). Anschließend wird mit Hilfe des Fragebogens longitudinal das GK-Level von Physiotherapiestudierenden zu Beginn, während und am Ende ihres Studiums erhoben.
In der Umsetzung werden im Rahmen einer umfassenden Literatursuche bestehende Fragebögen zur Erhebung der GK identifiziert. Anschließend analysieren zwei Autor*innen die Fragebögen unter Einbezug theoretischer Konzepte (Nutbeam, 2000; Sørensen et al., 2012, Sykes et al. 2013). Die einzelnen Items der Fragebögen werden den verschiedenen Ebenen der GK zugeordnet. Dabei werden Formulierungen einzelner Items konkretisiert, sodass sie den drei Ebenen eindeutig zugeordnet werden können. Anschließend findet eine Verständlichkeitstestung mit Physiotherapiestudierenden (n=5) statt. Der so entstandene Fragebogen wird derzeit (06/2021) bei Physiotherapiestudierenden (ca. n=40) validiert. Ausgehend von den theoretischen Konzepten wird eine konfirmatorische Faktorenanalyse durchgeführt.
Gesundheit und Wohlergehen
Hochwertige Bildung
Weniger Ungleichheiten
Lehre und Forschung
Lehre und Forschung
Lehre und Forschung