GUIDE2CARE: Digitale Wissensplattform für Pflege und Betreuung

Projektlaufzeit: 09.01.2025 - 21.12.2028

Pflegepersonen müssen in ihrem beruflichen Alltag komplexe Situationen bewältigen und gesundheitliche Situationen richtig interpretieren. Leitlinien für Pflegehandlungen liefern Empfehlungen für die Praxis und fassen den aktuellen Wissensstand zusammen. Der rasche Zuwachs an wissenschaftlichen Publikationen erfordert digitale Formate, um die Aktualität und Qualität von Leitlinien zu gewährleisten.

Die geplante App Guide2Care bietet ein adaptives Online-Angebot, das komplexes Pflegewissen auf der Grundlage evidenzbasierter Erkenntnisse, aufbereitet für die verschiedenen Ausbildungsniveaus in der Gesundheits- und Krankenpflege (Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, gehobener Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege), anbietet. Mit einer interaktiven Oberfläche bietet die App ein ansprechendes Format, das praxistauglich und nutzer*innenzentriert anzuwenden ist und somit eine wertvolle Unterstützung für die Praktiker*innen darstellt. Die Inhalte der App richten sich primär an Pflegefachpersonen, sollen aber auch Personen ansprechen, die Pflegebedarf haben oder sich informieren möchten, sowie z.B. deren pflegende An- und Zugehörigen.

Forschungsziele

• Entwicklung einer plattformunabhängigen Web-App, die Pflegepersonen in ihrer Weiterbildung auf unterschiedlichem Niveau unterstützt.
  • Digitale Bereitstellung von interaktiv aufbereitetem, evidenzbasiertem Pflegewissen
  • Skalierbarkeit des Contents nach Ausbildungsgrad und Pflegesetting

Fördergeber*innen

Stadt Wien MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik