Master
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend
Serious Games unterstützen körperliche und geistige Aktivierung. Gemeinsam mit ovos media und anderen externen PartnerInnen entwickelt die FH Campus Wien ein Spiel für die Generation 60plus – gegen das Vergessen und für das Erinnern. Eingesetzt werden soll das Spiel "Lebensnetz", um Demenz im Anfangsstadium zu behandeln oder vorzubeugen.
Laufzeit: 1.7.2012 bis 30.6.2014
Es geht darum, SpielerInnen angemessene körperliche Aktivität abzuverlangen und das reale soziale Umfeld zu aktivieren. Erfasst werden biografische Daten wie Erinnerungen, Stammbäume, Lebensläufe, Fotos, Geschichten etc. Diese fließen in Spielanwendungen wie Glücksrad oder Memory mit Fotos von Verwandten ein. Die SpielerInnen machen bewegungsgesteuerte Eingaben und können im Spiel einen Bezug zu ihrem Leben und Alltag herstellen. Das ermöglicht es ihnen, ihr geistiges, körperliches und soziales Wohlbefinden zu verbessern bzw. zu erhalten. Im Rahmen des Projekts soll ein Prototyp mit Benutzertests unter wissenschaftlicher Begleitforschung entwickelt werden.
Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der Technischen Universität Wien
Caritas der Erzdiözese Wien (Caritasverband) gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen (ÖPIA)
PlanSinn GmbH - Büro für Planung & Kommunikation, Heinrich Hoffer
Active and Assisted Living
Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.