Bachelor
Public Management
berufsbegleitend
Forschungslaufzeit: 1.4.2016 bis laufend
Im öffentlichen Dienst steht eine große Pensionierungswelle bevor. Da es für die Kernprozesse der Organisationen der öffentlichen Verwaltung von zentraler Wichtigkeit ist, das Wissen der Mitarbeiter_innen vor ihrem Abgang zu sichern, hat die Abteilung III/9 des Bundeskanzleramts in Zusammenarbeit mit einer interministeriellen Arbeitsgruppe im Jahr 2012 die "Bundesstrategie Wissensmanagement" entwickelt – und wurde auch beauftragt, einen ergänzenden Leitfaden (durch eine anwendungsorientierte Toolbox begleitet) zu entwickeln. Dieser Leitfaden, an dem der Studiengang Public Management der FH Campus Wien mitgewirkt hat, wurde im Mai 2017 veröffentlicht.
Die Umsetzung des Leitfadens soll unter dem Motto "Erkenntnisse und Entwicklungen diskutieren – Methoden und Instrumente entwickeln – von- und miteinander lernen" durch eine Veranstaltungsreihe "Plattform Wissensmanagement" ergänzt werden. Die Plattform schafft einen Diskussionsrahmen für angewandtes Wissensmanagement in und außerhalb der Bundesverwaltung und fördert dessen wissenschaftsbasierte und zugleich praxisnahe Weiterentwicklung. Während des Plattformtreffens informieren VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis über Problemlösungen und Strategien zur Einführung und Weiterentwicklung von Wissensmanagement, die sich auf nationaler wie internationaler Ebene bewährt haben.
Die Plattform Wissensmanagement wird durch die Kooperation von drei Partnerinstitutionen unterstützt: Bundeskanzleramt, Verwaltungsakademie des Bundes und FH Campus Wien. Der Studiengang Public Management der FH Campus Wien sichert den wissenschaftlichen Input und die Diskussion zu Themenschwerpunkten der Veranstaltungen.
Public Management Research
Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.