PLAY SERIOUS – ACT MORAL

Projektlaufzeit: 01.01.2025 - 31.01.2028

Entwicklung eines Serious Moral Games für den ethischen Kompetenzerwerb (EthiCare)

Pflegende stehen während der Ausbildung und im späteren Berufsalltag vor vielen Herausforderungen, darunter auch ethischen Dilemmatasituationen. Dauerhafte Belastungen können die Zufriedenheit im Beruf vermindern. Laut einer Studie denken 75% der Pflegekräfte daran, den Beruf zu verlassen. Um dies zu verhindern, sind gute Arbeitsbedingungen, angemessene Bezahlung und die Entwicklung von berufsspezifischen Kompetenzen notwendig. Im Rahmen eines Forschungsprojekts „EthiCare“ entwickelt das Forschungszentrum „AI, Software and Safety“ und das „Zentrum für Angewandte Pflegeforschung“ ein Serious Moral Game (SMG), das es Studierenden ermöglicht, ethische Handlungskompetenzen in einem virtuellen Umfeld zu erproben.

Es simuliert Herausforderungen aus verschiedenen Pflegesettings und berücksichtigt die Erfahrungen von Lehrenden, Pflegekräften und Studierenden. “EthiCare” kann in der Grundausbildung, im beruflichen Kontext und in Weiterbildungen eingesetzt werden. Es ist auch für andere Gesundheitsberufe und interessierte Laien geeignet. Die Hauptziele des Projekts sind die Konzeption und Entwicklung des SMG “EthiCare”, die Förderung der ethischen Kompetenzen der Studierenden und die Bereitstellung des Spiels für andere Ausbildungsstätten. Während des Projekts werden auch zwei “EthiCircles” abgehalten, um interdisziplinäre Perspektiven zu in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Forschungsziele

  • Entwicklung und Konzeption eines Serious Moral Games, sowie Evaluation in der LV Ethik und diversitätskompetente Gesundheits- und Krankenpflege,
  • Fortentwicklung moralischer und ethischer Kompetenzen der Studierenden, durch eine unterhaltsame und ansprechende Lernumgebung
  • Abhaltung von Workshops zur Integration in die Lehre für interessierte Ausbildungsstätten
  • Abhaltung von zwei „EthiCircles“ zwischen Studierenden der GuK und der Technik zur Entwicklung von interdisziplinären Perspektiven hinsichtlich des Spiels und zu ethischen Fragestellungen

Fördergeber*innen

Fachhochschul-Förderrichtlinie 2020, 38. Ausschreibung, “Digitalisierung aus inter- und transdisziplinärer Sicht"


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Projektteam


Beteiligte Studiengänge

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

Vollzeit

Bachelor

Computer Science and Digital Communications

berufsbegleitend