ReMIND

Forschungslaufzeit: 1.10.2018 bis 30.9.2021

Robotic ePartner for Multitarget Innovative activation of people with Dementia

Im Projekt ReMIND geht es um die Erhöhung der physischen und kognitiven Leistungsfähigkeit und um die Stärkung sozialer Interaktion von an Demenz erkrankten Personen. Genutzt wird dabei der Effekt von computergestützter Biografiearbeit, welcher im Projekt Lebensnetz gezeigt werden konnte. Der Effekt von physischem und kognitivem Training sowie von Musik und sozialer Vernetzung unter Einsatz von assistierender Robotik.

Das geplante System besteht aus mehreren produktnahen Komponenten. Darunter die kommerzielle App Keosity, die ein Nachfolgeprojekt von Lebensnetz ist, der sozial assistive Roboter Zora sowie eine Online-Plattform zur Vernetzung älterer Menschen.Im Rahmen des Projekts ist geplant, erstmalig die jeweiligen Effekte mit großen Nutzer*innenzahlen – über 100 Personen in der Testgruppe – und über den Zeitraum von einem Jahr in einem multi-zentrischen klinischen Trial in Österreich, Belgien und Rumänien statistisch nachzuweisen.

Forschungsziele

  • Entwicklung eines Systems durch Integration bestehender produktnaher Teile auf Basis von Tablet-Apps und eines assistiven Roboters.
  • Evaluation des Gesamtsystems in mehreren Phasen. Darunter zwei dreiwöchige Trials zur Messung der Akzeptanz und Verbesserung des Systems sowie einem abschließenden einjährigen klinischen Trial.

Fördergeber*innen

Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen

Zora Robotics NV (BE)

Ghent University (BE)

Technical University of Cluj- Napoca (RO)

University of Medicine and Pharmacy “Victor Babes” Timisoara (RO)

Ovos Media GmbH (AT)

Medizinische Universität Wien (AT)


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Gesundheit und Wohlergehen

Hochwertige Bildung

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum


Projektleitung

Projektteam


Studiengänge

Bachelor

Gesundheits- und Krankenpflege

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit