FH-Prof. Dipl.-Inform. Dipl.-Wirt.Inform. Matthias Peter Hudler
Studiengangsleiter IT-Security; Leiter Forschungszentrum für IT-Security
matthias.hudler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2461
Projektlaufzeit: 02.04.2024 – 31.03.2029
Spätestens mit der Entwicklung des Internet-of-Things (IoT) und der damit einhergehenden – immer stärker wachsenden - Vernetzung betrifft IT-Security alle Branchen bzw. alle Lebensbereiche. Im Zuge dieser Entwicklung setzt sich der Master-Studiengang IT-Security seit geraumer Zeit mit dem Thema IoT-Security und dem Awareness-Building in branchen-fremden Domänen auseinander: So wurde einerseits das ELVIS Lab (Embedded Lab Vienna for IoT & Security) erfolgreich an der FH etabliert und unterstützt Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen und andererseits wurde eine Konferenz zum Thema entwickelt, die nicht nur Fachpublikum als Zielgruppe hat, sondern interdisziplinär ausgerichtet ist (IT-S NOW!). Die Idee für die Stiftungsprofessur IoT-Security hat sich bereits im Laufe des Projekts ELVIS gebildet und wurde im Rahmen der Vorerhebungen für das Projekt PETE-S manifestiert bzw. bestätigt.
Im Zuge des Projekts sollen nun die Kompetenzen hinsichtlich IT-Security in Bezug auf die Devices (Things) und deren Kommunikation gelegt werden. Eine Stiftungsprofessur für Netzwerksicherheit wurde bereits erfolgreich implementiert – diese soll nun durch die „IoT-Security“-Stiftungsprofessur komplementiert werden, um so in weiteren Fachrichtungen integriert werden zu können. IoT-Security bedingt nicht nur fundiertes Wissen im Bereich IT-Security, sondern auch im Embedded Systems Bereich und infolgedessen deren Zusammenspiel, einhergehend mit Funkprotokollen. Das ELVIS Lab bietet hierfür eine hervorragende Basis.
Der Fokus liegt auf folgenden Themen:
Diese Schwerpunkte werden im Rahmen der Stiftungsprofessur in die Lehre des IT-Security Masterstudiengangs eingegliedert bzw. ausgebaut, um den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft Rechnung zu tragen. Im Forschungsanteil der Professur soll der Fokus auf den Security-Aspekten des neuen Bluetooth Low Energy Standard liegen, sowie auch auf der praktischen und theoretischen Evaluierung unterschiedlicher HSM Ansätze im IoT Umfeld. Ziel sind für die Anwender*innen einfach und transparent zu benutzende, aber dennoch sichere Lösungen für den praktischen Einsatz von IoT-Geräten im täglichen Leben sein.
Hochwertige Bildung
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Studiengangsleiter IT-Security; Leiter Forschungszentrum für IT-Security
matthias.hudler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2461
Lehre und Forschung; Stadt Wien Stiftungsprofessur für IoT-Security
silvia.schmidt@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-2470