4. Oktober 2024

Blended Intensive Programme des Fachbereichs Verpackung

Anfang September fand das Blended Intensive Programme „Global Challenges in Sustainable Packaging (GCSP)“ an der FH Campus Wien statt.

Eine Gruppe internationaler Studierender und Lehrender vor der FH Campus Wien.

Studierende und Lehrende der Hasselt University, der Hochschule München, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Università degli Studi die Parma, der Université de Rouen Normandie und der FH Campus Wien haben eine Woche lang an den globalen Herausforderungen im Bereich nachhaltiger Verpackungen gearbeitet. „Wir stehen vor einer globalen Herausforderung: Sichere, nachhaltige Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu produzieren. Dementsprechend ist eine frühzeitige internationale Vernetzung unserer Studierenden sehr sinnvoll“, sagt Silvia Apprich, Leiterin des Fachbereichs Verpackungs- und Ressourcenmanagement. Im Rahmen des BIP haben die Studierenden an Themen wie dem Lebenszyklus von Verpackungen, Verpackungsdesign und Recyclingfähigkeit sowie den aktuellen EU-Richtlinien gearbeitet.

Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP)

BIPs sind internationale Programme bzw. Lehrveranstaltungen, die eine virtuelle mit einer kurzen physischen Lernkomponente verbinden und darauf abzielen, das bestehende Lehrangebot durch innovativen Mehrwert zu bereichern. Die Flexibilität und Kompaktheit des Formats ermöglichen es auch Studierenden sowie Lehrenden, die sonst nicht mobil werden, internationale Erfahrung zu sammeln, sich auszutauschen und somit neue Perspektiven und Erkenntnisse in ihre jeweiligen Studiengänge und Heimatinstitutionen zu tragen. Wenn Sie eine BIP-Koordination oder -Teilnahme planen, steht Ihnen Helga Reichert vom International Office der FH Campus Wien gerne zur Verfügung.

Die Summer School wurde als Blended Intensive Programme (BIP) im Rahmen des Erasmus+ Calls 2023 finanziert.

Bachelorstudium Nachhaltige Verpackungstechnologie
Bachelorstudium Nachhaltiges Ressourcenmanagement