11. Juni 2024

Die Regenbogen-Fahne weht für Gleichstellung und Respekt

Auch dieses Jahr wurde an der FH Campus Wien die Regenbogen Fahne von der Hochschulleitung gehisst und damit ein klares Zeichen für Gleichstellung und Respekt gesetzt.

V.l.n.r: Evelyn Süss-Stepancik, Stellvertretende Akademische Leiterin; Vizerektorin für Lehre und Internationales, Heimo Sandtner, Akademischer Leiter; Rektor, Horst Rode, Geschäftsführer/ CFO, Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management, Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung/ CEO, Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, Doris Link, Geschäftsführerin/ COO

In ihrem Code of Conduct bekennt sich die FH Campus Wien zur Gleichstellung aller Menschen an der FH – unabhängig von Geschlechtsidentität sowie sexueller Orientierung. Dieser Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden, Lehrenden, Führungskräfte und Studierenden sowie alle mit der FH assoziierten Personen hält Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit als wesentliche Elemente unseres Umgangs miteinander fest.

„Die Progress Pride Flag, die im Juni 2024 vor dem FH-Standort Favoritenstraße 226 weht, ist ein sichtbares Zeichen der FH Campus Wien gegen Diskriminierung und für Gleichstellung und Respekt gegenüber Menschen unterschiedlicher Geschlechtsidentitäten und L(i)ebensweisen an der FH“, erklärt Ulrike Alker, Leiterin der Gender & Diversity Abteilung an der FH Campus Wien.

Die Symbolkraft der Progress Pride Flag

Die Farben der Regenbogenfahne sind ein Symbol für Vielfalt sowie Respekt gegenüber unterschiedlichen Lebensformen aller Menschen –- unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Die Regenbogenfarben sind auch Teil der „Progress-Flag“ („Progress“: Englisch für „Fortschritt“), die 2017 von dem*r nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen wurde. Die Progress Flag zeigt zusätzlich fünf weitere Farbstreifen, die wie ein Pfeil nach vorne weisen: Diese Streifen umfassen die Farben der Trans-Pride-Flagge sowie zusätzlich Braun und Schwarz –- sie machen auf die besondere Diskriminierung von trans* Personen und/ oder People of Color aufmerksam. Der lila Kreis auf Gelb repräsentiert die Flagge der Community intergeschlechtlicher Menschen. Die Ausrichtung der Pfeilform nach vorne soll deutlich machen: Es sind noch viele Schritte für tatsächliche Gleichstellung notwendig.

FH Highlights
Lebensqualität