24. Juni 2024

Erster Platz beim Ideen-Wettbewerb „Verteilerkreis Favoriten – Grätzlleben“

Die ASFINAG schrieb im Frühling 2024 den Ideen-Wettbewerb „Verteilerkreis Favoriten – Grätzlleben“ aus.

Studierende wurden dazu aufgerufen, ein Zwischennutzungskonzept zu erarbeiten, das den Menschen dieses stark frequentierten urbanen Raumes ein Verweilen mit Aufenthaltsqualität bietet. Das von Anna Lotta Frauenberger, Berit Henseling und Gesine Elisa Haas eingereichte Konzept, die alle drei Architektur im Bachelorstudium Green-Building an der FH Campus Wien studieren, wurde von der Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Ästhetisch – Funktional – Praktikabel

„Es war uns wichtig, eine architektonische Lösung zu finden, die durch ihre gestalterische Qualität mit einfachen Mitteln besticht und eine zeitlose Eleganz ausstrahlt", erklärt Anna Lotta Frauenberger. „Zudem wollten wir eine Konstruktion schaffen, die hohe Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet, ohne auf komplizierte oder unkonventionelle Maßnahmen zurückgreifen zu müssen", ergänzt Gesine Elisa Haas. Ebenfalls wichtig war ihnen die Gestaltung einer spannenden Raumsituation mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
„Bei der Beurteilung der Beiträge haben wir die architektonische, die statisch-konstruktive und die funktionale Lösung sowie die Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit bewertet. Alle diese Punkte sind im Gewinnerprojekt perfekt berücksichtigt worden“, begründet Karl Christian Petz, Jurymitglied und in der Immobilien Projektentwicklung bei der ASFINAG, die Wahl.

Die Umsetzung des Projekts beginnt bereits im Juli und soll im Herbst 2024 fertiggestellt sein.

Bauen und Gestalten
FH Highlights