22. Oktober 2024

Offene Lehrveranstaltung schafft neue Perspektiven

Studierende der FH Campus Wien lernen in offenen Lehrveranstaltungen neue Disziplinen kennen. Eine kürzlich gestartete Lehrveranstaltung des Departments Gesundheitswissenschaften vermittelt wichtige Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS).

Worte, Mimik, Gestik – Kommunikation nimmt als Grundstein für zwischenmenschliche Beziehungen einen wichtigen Stellenwert in unserem Alltag ein. Insbesondere im Gesundheitsbereich ist empathische Kommunikation die Grundlage für eine funktionierende Beziehung zwischen Gesundheitsprofessionals und Patient*innen: „Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Berufsangehörige von Gesundheitsberufen, um mit den Patient*innen in Kontakt zu treten und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Im Berufsfeld treffen sie auch auf gehörlose Menschen. Mit Hilfe der Gebärdensprache ist es möglich, Wertschätzung und Respekt gegenüber ihren Patient*innen zu signalisieren“, erklärt Angelika Eder, Initiatorin der Lehrveranstaltung und Lehrende im Bachelorstudium Physiotherapie. Ein wertvoller Skill für viele Berufsfelder, insbesondere für angehende Gesundheitsprofessionals.

Richtig kommunizieren will gelernt sein

Im Gebärdensprachkurs für Anfänger*innen lernen die Teilnehmenden nicht nur die Sprache selbst kennen, sondern auch die Kultur und Grammatik der Gebärdensprache. Die Kursinhalte reichen von der Einführung in das Fingeralphabet und die Gebärdensprache bis hin zu alltagsnahen Gebärden. Der respektvolle Umgang mit gehörlosen und schwerhörigen Menschen ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichts, insbesondere die nonverbale Kommunikation, wie das Beschreiben von Personen und das Ausdrücken von Emotionen durch Mimik, wird intensiv geübt. Dies ermöglicht es den Studierenden, erste Schritte in die visuo-gestische Sprachwelt zu machen. So werden die Studierenden ideal auf die komplexen Herausforderungen der Praxis vorbereitet.

Über den Tellerrand hinaus

Die FH Campus Wien bildet in sieben Departments Studierende für unterschiedlichste Berufsfelder aus. In den offenen Lehrveranstaltungen der FH Campus Wien wird Multidisziplinarität gelebt. Studierende, Mitarbeiter*innen und Absolvent*innen der FH Campus Wien können hier einen Blick über den Tellerrand werfen und Inhalte aus anderen Disziplinen und Studienrichtungen kennenlernen. So kann es vorkommen, dass ein Student der Gesundheits- und Krankenpflege gemeinsam mit einer Studentin von Clinical Engineering in einer Vorlesung sitzt.

Gesundheitswissenschaften