3. Juni 2024

Spendenübergabe an das Kinder- und Jugendlichen-Pflegedomizil FRIDOLINA

FRIDOLINA - das Domizil für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen im Haus der Barmherzigkeit stellten Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege im Winter in den Mittelpunkt einer Spendenaktion. Bei der jetzt erfolgten Spendenübergabe konnten die Studierenden die Einrichtung besichtigen und viele Erkenntnisse mitnehmen.

eine Gruppe von Personen im Kinderdomizil FIDOLINA

Studierendenvertretung Tomasz Stasiak und Michael Schauer mit Studiengangsdelegation und Verantwortlichen im Haus der Barmherzigkeit

In der Vorweihnachtszeit hatten sich Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege in den Dienst der guten Sache gestellt und am selbst organisierten Punschstand einen Reinerlös von € 300,- erzielt. Nun überbrachten sie gemeinsam mit Studiengangsleiterin Bettina Madleitner sowie Standort-Studiengangsleiterin Theresa Binder und einer Delegation aus dem Studiengang die Spende persönlich. Bei ihrem Besuch konnten sie das neue Zuhause für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche in Wien 16 – FRIDOLINA ist ins Haus der Barmherzigkeit integriert – besichtigen und viele Eindrücke von dieser in Wien einzigartigen Einrichtung mitnehmen.

Multiprofessionelle Pflege für chronisch erkrankte Kinder und Jugendlichen

Besonders beeindruckt waren die Studierenden von der gelungenen, wohnlichen Umgebung, die durch das durchdachte, kindgerechte Konzept entstanden ist. Die Atmosphäre wird vom multiprofessionellem Team maßgeblich geprägt. So hat beispielsweise jedes Kind oder jede*r Jugendliche*r ein eigenes Krafttier, das während des Aufenthaltes begleitet. Das Domizil wurde im November 2023 eröffnet, bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Wien kein stationäres Angebot, das pflegerische und medizinische Betreuung in einer altersangepassten Umgebung bietet und sowohl vorübergehende als auch langfristige Unterkünfte bereitstellt. FRIDOLINA hat sich zum Ziel gesetzt, für betroffene Kinder und Jugendlichen trotz hoch spezialisierter Pflege und Therapie einen Lebensraum fernab von Intensivstationen und Krankenhausalltag zu schaffen. Und auch An- und Zugehörige erhalten die so notwendige Unterstützung und Beratung, ebenso wie beispielsweise Anleitungen in pflegerischen Maßnahmen. Pflegenden Angehörigen, die ihre Kinder zuhause betreuen und versorgen, wird durch Kurzzeitplätze zeitweilige Entlastung ermöglicht.

Soziales Engagement für individuelle, entwicklungsgerechte professionelle Pflege

Vielen Dank für die Initiative und das soziale Engagement an alle mitwirkenden Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege. Ebenso gilt der Dank an Scilla Pölzl und dem gesamten Team des Kinderdomizils FRIDOLINA für den herzlichen Empfang und die Führung durch das Haus.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights