14. Mai 2024
27 Stationen, drei Standorte – hier können Interessierte die spannende, anwendungsorientierte Forschung an Österreichs größter Fachhochschule kennenlernen. Neben Kurzvorträgen, Laborbesichtigungen und Hausführungen gibt es zahlreiche Mitmachstationen und Experimente. Showprogramm-Highlight ist eine Zaubershow, bei der die Besucher*innen in die Welt der Physik eintauchen.
Wie können wir unsere DNA sichtbar machen? In einem Experiment schlüpfen die Besucher*innen in die (Labor-)Schuhe von Biomedizinischen Analytiker*innen und Molekularbiolog*innen und können ihre eigene DNA isolieren. Im Embedded Lab Vienna for IoT & Security (ELVIS) erfahren Interessierte mehr über das Thema IT-Sicherheit im Smart Home und können sich selbst als Hacker*innen ausprobieren. Wie entsorgt man Verpackungsabfälle richtig? Hier gibt es Tipps und Tricks für die richtige Mülltrennung. Die gewonnen Erkenntnisse können gleich beim praktischen Selbsttest einsetzt werden. Eine weitere Station widmet sich der Atemmuskulatur und lädt dazu ein, mit Messgeräten die eigene Lungenfähigkeit zu testen. Bei Hausführungen entdecken Teilnehmer*innen die FH und weitere Highlights am Standort, darunter Labors, Werkstätten, High-Tech-Geräte und einen funktionsfähigen Operationssaal mit angrenzender Intensivstation.
Bei einem Besuch des AMSEL (Additive Manufacturing Science and Education Lab) und des AM-Labs lernen Forschungsinteressierte innovative Technologien im Bereich des 3D-Drucks kennen. Außerdem stellt das Res.Q Bots Team seinen selbst konstruierten und programmierten Rettungsroboter vor. Ausgestattet mit einem Xbox-Controller, können Besucher*innen den Rettungsroboter auch selbst durch einen Parcours manövrieren.
Am Heldenplatz dreht sich alles um den Rennwagen des Os.Car Racing Teams, mit dem die Studierenden jährlich an internationalen Wettbewerben teilnehmen.
Weitere Informationen und Details zum Programm gibt es hier.