18. Oktober 2024

Symposium: ESBH – Effiziente, sichere und bauliche Haftgestaltung – ein KIRAS-Sicherheitsforschungsprojekt

18.10.2024, 10.30-14.30 Uhr, Bundesministerium für Justiz, Museumstraße 5, 1070 Wien

Die baulich-technischen Voraussetzungen der Justizanstalten in Österreich sind heterogen: neben Neubauten finden sich zahlreiche, unter anderem denkmalgeschützte, Bestandsgebäude. Dies erschwert eine einheitliche Haftgestaltung zur Erreichung der Resozialisierungs- und Reintegrationsziele.

Das Projekt „ESBH – Effiziente, sichere und bauliche Haftgestaltung in Justizanstalten in Österreich“ hatte daher das Ziel, nachhaltige baulich-technische Standards für Österreichs Justizanstalten zu entwickeln, um künftig den Strafvollzug noch effizienter und bedürfnisgerechter gestalten zu können.

In Zusammenarbeit mit dem BMJ erarbeitete ein interdisziplinäres Team bestehend aus FH Campus Wien, dem Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Universität Innsbruck, dem Ziviltechnikbüro App Informatics ZT GmbH und der Firma Linienreich Generalplanung & Projektmanagement GmbH Empfehlungen für solche Standards.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden im Rahmen des Fachsymposiums vorgestellt und im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Entwicklungen diskutiert.

Wann: Freitag, 18. Oktober 24, 10.30-14.30 Uhr

Wo: Bundesministerium für Justiz, Museumstraße 5, 1070 Wien

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne  Mirjam Habisreutinger.

Kooperationspartner*innen

Weitere Informationen

Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. Gebärdensprach- Dolmetscher*in, oder technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigung, kontaktieren Sie bitte Mirjam Habisreutinger bis möglichst 7. Oktober 2024 unter mirjam_johanna.habisreutinger@fh-campuswien.ac.at oder 01 606 68 77-2153.

Wir fotografieren bei dieser Veranstaltung. Die Aufnahmen werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auch in Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Networking