27. Juni 2024

Virtuelle Lehre im Fokus: Eindrücke von den INUAS COIL Days

„Expanding Perspectives: Virtual Exchange and COIL international teaching and learning“, so das Motto der zweitägigen INUAS COIL Days, die kürzlich an der FH Campus Wien stattfanden.

Eine große Gruppe von Menschen steht vor einer Wand und posiert für ein Foto. Auf der Wand ist FH Campus Wien zu lesen

Bei den INUAS COIL (Collaborative Online International Learning) Days versammelten sich internationale Teilnehmende und Vortragende – entweder vor Ort oder via Zoom – an der FH Campus Wien, um sich über virtuelle Lehre auszutauschen und zu vernetzen. Organisiert wurde das Event vom International Office im Rahmen des INUAS-Netzwerks, einem Zusammenschluss der FH Campus Wien, der Hochschule München (HM) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Hochschulen präsentieren innovative COIL-Projekte

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Hochschulen ermöglichte ein abwechslungsreiches Programm mit Keynotes von Patrick Studer, ZHAW/Swiss Global Competence Lab, und Claudia Diers-Lienke, The Hague University of Applied Sciences (THUAS). Neben der Vorstellung mehrerer konkreter COIL-Projekte aus Deutschland, den USA und Südafrika, präsentierten auch Lehrende der FH Campus Wien ihre Good-Practice-Projekte. Mary Wallis (Lehrende und Forschende im Department Applied Life Sciences) und Natalia Hartmann (Lehrende und Forschende in den Public Management-Studiengängen) bieten mit „Gear Up! Virtual Exchange Project“, Studierenden aus verschiedenen Ländern und Disziplinen die Möglichkeit, ihre interkulturellen und digitalen Fähigkeiten zu stärken. Durchgeführt wird das Projekt gemeinsam mit Hochschulen aus Spanien, Frankreich, der Türkei und Aserbaidschan. Anna Tritscher, Bachelorstudium Diätologie, hob die Herausforderungen und Bereicherungen von COIL anhand ihres Projekts „International Case Studies“ hervor, das in Zusammenarbeit mit Hochschulen in Brüssel und Griechenland durchgeführt wird.

Von praxisnahen Einblicken über konkrete Implementierungsstrategien bis hin zu lockerem Austausch

Zusätzlich konnten die Teilnehmenden an beiden Tagen zwischen vier Workshops wählen, die von internationalen COIL-Expertinnen geleitet wurden. In diesen drehte sich alles um verschiedene COIL-Formate und unterschiedliche Herangehensweisen an den jeweiligen Institutionen. Der Besuch einer Buschenschank, bei dem die Teilnehmer*innen die Wiener Heurigenkultur kennenlernen und sich in lockerer Atmosphäre austauschen konnten, rundete die COIL Days in Wien ab.

„Die Veranstaltung verdeutlicht einmal mehr, dass die Kooperation innerhalb des INUAS-Netzwerks dazu beitragen, zentrale Themen der Internationalisierung gemeinsam anzugehen und weitervoranzutreiben,“ fassen die INUAS Koordinatorinnen, die das Programm federführend entwickelt haben, Hannah Klepeis (FH Campus Wien), Corinna Fröhling (HM) und Christine Benson (ZHAW), zusammen.

Über das INUAS Netzwerk

INUAS (International Network of Universities of Applied Sciences) wurde 2011 von der FH Campus Wien, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gegründet. Das Netzwerk steht für lebendigen Austausch, enge Zusammenarbeit und Innovation. Regelmäßige Workshops sowie Expertise- und Austausch-Treffen sorgen für einen steten Wissenstransfer zwischen den drei mitteleuropäischen Hochschulen.

FH Highlights