29. Mai 2024

Wie Phönix aus der Asche – das Betonkanu Reboot

Am 28. Mai 2024 war es wieder so weit, ein neues Betonkanu bestand die erste Ausfahrt. Das diesjährige Betonkanu-Team präsentierte: Reboot.

„Wir wünschen dem neuen Kanu und dem Team eine gute und sichere Fahrt, viel Erfolg und stets eine Hand breit Wasser unter dem Kiel“, mit diesen Worten von Heimo Sandtner, Akademischer Leiter und Rektor der FH Campus Wien, wurde das neue Betonkanu Reboot an der Alten Donau getauft und damit offiziell die Wettfahrtsaison 2024 eingeläutet. „Es waren viele späte Stunden, es waren so viel Schweiß und Tränen dabei. Aber, bitte, schauts euch unser Kanu an“, schließt Klara Burgstaller, Teamkapitänin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Campus Wien, in ihrer Rede an das Team an.

Aus Alt mach Neu

Das Betonkanu-Team, bestehend aus Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Architektur Green Building und Bauingenieurwesen-Baumanagement, hat dieses Jahr ein ganz besonderes Kanu angefertigt. Nach dem Motto „Ein zweites Leben für Beton“, stand die Wiederverwendung und Rezyklierbarkeit von Beton im Zentrum. Das rund 120 kg schwere Kanu „Reboot“ wurde aus dem Beton seiner Vorgänger gefertigt. „Unser Logo ist deshalb auch der Phönix, da unser Kanu wie ein Phönix aus der Asche aus den zerkleinerten Betonkanuteilen der alten Kanus aufgestiegen ist“, erklärt Klara Burgstaller, Teamkapitänin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Campus Wien. „Das Denken in der Kreislaufwirtschaft ist eine wichtige Zukunftsaufgabe im Bauwesen. Wenn zum Beispiel ein Gebäude abgetragen wird, sollte man sich überlegen, was aus den dadurch entstehenden Materialressourcen Neues geschaffen werden kann. Das ist ein wesentlicher Punkt, den wir unseren Studierenden natürlich mitgeben wollen“, so Markus Vill, Leiter des Forschungszentrums Bauen und Gestalten und Lehrender an der FH Campus Wien.

Go Reboot!

Im Juni heißt es dann „Auf die Plätze, fertig, paddeln“, zum vierten Mal wird das 18-köpfige Betonkanu-Team mit seinem Kanu bei der Regatta in Brandenburg an der Havel teilnehmen.

Wir drücken die Daumen!

Danke!

Das Betonkanu-Team des Departments Bauen und Gestalten der FH Campus Wien bedankt sich bei VÖZ | Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie, PORR Group, holcim-oesterreich, datab, Strabag, ÖSTU-Stettin sowie dem Vizerektorat Forschung und Entwicklung der FH Campus Wien für die Unterstützung!

Sustainability and Design
Bauen und Gestalten