10. Dezember 2024

WIGEV präsentiert neue Räumlichkeiten an der FH Campus Wien

 

Welcome@FH Campus Wien: Die drei Studienbereichsleiterinnen des Wiener Gesundheitsverbundes im Studium Gesundheits- und Krankenpflege gaben Ausbildungspartner*innen Einblicke in die neue Location.

vlnr: Christina Mogg, Bettina Madleitner, Michaela Bilir, Angelika Obermayr, Irene Messner, Martina Rosenberger, Simone Grandy, Susanne Fesl

Ein Nachmittag im Zeichen der Zusammenarbeit und gemeinschaftlicher Verschränkung von Lehre und Praxis: Die Gesundheits- und Krankenpflege-Studienbereichsleiterinnen des Wiener Gesundheitsverbunds, Michaela Bilir, Susanne Fesl und Martina Rosenberger, luden Partner*innen aus dem Praxislernfeld zum Kennenlernen der neuen Räumlichkeiten am Alten Landgut.

Wiener Gesundheitsverbund: lange Ausbildungstradition für professionelle Pflege

Angelika Obermayr, FH-Koordinatorin in der Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes, erinnerte in ihren Begrüßungsworten an die lange Historie in der professionellen Ausbildung für die Gesundheits- und Krankenpflege im Wiener Gesundheitsverbund. Mit der Aufnahme des Studienbetriebs am neuen Standort sei diese unabhängig von den Standorten der Kliniken weiterhin gesichert, zudem komme den Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes in den Studienbereichen 5-7 und den Studierenden die Einbettung in das akademische Umfeld der FH Campus Wien zugute, so Angelika Obermayr.
„Die professionelle Pflege hat sich weiterentwickelt, so auch das Studium“, betonte Studiengangsleiterin Bettina Madleitner. „Die theoretische Ausbildung, das Praxislernfeld und die Pflegewissenschaft bilden die tragenden Säulen in der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im tertiären Sektor.“ Dazu trainieren Studierende, bevor sie im Praxisfeld ankommen, Fertigkeiten in verschiedenen Settings. Dafür stehen rund 100 Funktionsräumen und ein eigenes Simulationslab, das ein ganzes Stockwerk einnimmt, im neuen Gebäude der FH Campus Wien zur Verfügung. Die Gäste konnten sich davon bei Führungen durchs Haus ein Bild machen.

Bachelorstudium und akademische Hochschullehrgänge

Im September haben insgesamt mehr als 1.136 Bachelorstudierende in der neuen Location ihr Semester gestartet. Susanne Fesl verantwortet Studienbereich 5 mit 342 Studierenden, auch der akademische Hochschullehrgang Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege fällt in ihren Bereich. Die Besonderheit von Studienbereich 6, den Martina Rosenberger leitet, liegt darin, dass die 452 Studierenden sich aus allen früheren Standorten – Campus Donaustadt, Campus Favoriten und Campus Floridotower – zusammensetzen. Studienbereich 7 mit 342 Bachelorstudierenden steht unter der Leitung von Michaela Bilir, die ebenso dem akademischen Hochschullehrgang Kinder- und Jugendlichenpflege vorsteht. Das Zusammenwachsen schafft Synergien und ermöglicht neue Chancen in der Zusammenarbeit, um neuen Herausforderungen auch künftig zu begegnen.

Wertvolle Forschungserkenntnisse

Der Verschränkung von Forschung und Lehre trägt der Wiener Gesundheitsverbund gemeinsam mit der FH Campus Wien Rechnung. Lehrende des Wiener Gesundheitsverbundes sind in verschiedenen Projekten aktiv, unterstützt von Simone Grandy und Christina Mogg von der FH Campus Wien als Forschungscoaches. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte fließen direkt in die Lehre zurück und sind somit wichtiger Faktor für Weiterentwicklung. Aktuelle Projekte beschäftigen sich etwa mit Gewalt in der Pflege oder den Herausforderungen in der Betreuung von Bachelorarbeiten. Die Gäste konnten die Projekte beim Posterwalk konkreter kennen lernen und mit den beteiligten Lehrenden und Forschenden diskutieren.

Angewandte Pflegewissenschaft
Networking