27. August 2024

Zwei neue FH-Professuren im Department Angewandte Pflegewissenschaft

Das Department Angewandte Pflegewissenschaft freut sich mit Hans Peter Köllner, BSc MSc BA MSc und Mag.a Dr.in Christina Mogg, MPH über die Verleihung der FH-Professur.

vier Personen, die zwei in der Mitte mit einem Diplom in der Hand

vlnr: Vizerektorin Evelyn Süss-Stepancik, Hans Peter Köllner, Christina Mogg und Rektor Heimo Sandter

Beide sind an der FH Campus Wien in Lehre und Forschung tätig und tragen mit ihrer fachlichen Expertise zur Neu- und Weiterentwicklung von Curricula bei.

Hans Peter Köllner gibt seit November 2020 als hauptberuflicher Lehrender sein Fachwissen aus Praxis und Wissenschaft an die Studierenden im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege weiter. Dabei fokussiert der Pflegewissenschaftler und Pflegepädagoge inhaltlich auf die Gebiete Kinder- und Jugendlichenpflege, Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegewissenschaft und Forschung sowie auf das Vermitteln von Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten. Zudem zeichnete er als Leiter für die Akademischen Lehrgänge Public Health, Primary Health Care Nursing, Kinder- und Jugendlichenpflege und Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege verantwortlich, bevor er im April 2023 im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege die Leitung des Studienbereichs 4 mit 300 Studierenden übernahm. Stetig arbeitet er aktiv an der Konzeption von Zertifikatsprogrammen in der Campus Wien Academy mit, wie dem Zertifikatslehrgang School Health Nurses, den er auch leitete, oder dem Zertifikatsprogramm Forensik- und Opferschutz für Pflege-, Sozial- und Gesundheitsberufe.

Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Köllner bereits zwei Mal ausgezeichnet. Er erhielt  für seine Forschungsarbeit über „Professionelle Pflegerollen im onkologischen Setting während Covid-19“ den Bernhard Glawogger Förderpreis. Sein wissenschaftliches Poster zu diesem Thema erreichte beim Pflegekongress 2022 den 3. Platz.

Christina Mogg war in mehreren Funktionen und Tätigkeitsfeldern im Department Angewandte Pflegewissenschaft aktiv, bevor sie vor mehr als 10 Jahren ihre Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege aufnahm. Als Lehrende legt sie den Schwerpunkt auf Vermittlung der quantitativen Forschung, Statistik sowie wissenschaftlichen Arbeitens, ein weiteres Fachgebiet stellt Public Health dar. In die wissenschaftlichen Projekte und Forschungsarbeiten der promovierten Soziologin fließen ihre Erfahrungen als Post-Doc-Researcherin an der Universität Wien ein. An der FH Campus Wien leitet sie eigenfinanzierte Forschungsprojekte. Zudem verantwortet sie die Leitung inklusive Forschungscoaching bei Forschungsprojekten mit den Kooperationspartner*innen Wiener Gesundheitsverbund und Vinzentinum Wien. Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich etwa mit „Gewalt in der Pflegepraxis“, der „Betreuung von Bachelorarbeiten in der Gesdundheits- und Krankenpflege“ und dem „Diagnosegeleiteten Praktikum“. Zu den Zielen dieser Projekte zählt auch der Kompetenzaufbau von Lehrenden im Forschungsbereich. Weiters wirkte sie ab 2018 laufend mit jährlicher Auswertung und Berichtslegung bei den Berufseinsteigstudien für das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege mit.

Ihre wissenschaftliche und fachliche Expertise brachte Christina Mogg bei der Konzeption und Curricula-Entwicklung der beiden akademischen Hochschullehrgänge Primary Health Care Nursing sowie Public Health ein. Seit Juli 2024 hat sie die Leitung des Akademischen Hochschullehrgangs Public Health übernommen.

Angewandte Pflegewissenschaft