Im Department Technik der FH Campus Wien werden vier verschiedene Bachelorstudiengänge angeboten: High Tech Manufacturing, Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend und Vollzeit), Clinical Engineering, Angewandte Elektronik und Technische Informatik. Diese Studiengänge bilden in ganz unterschiedlichen Schwerpunkten aus – denn Technik ist nicht gleich Technik.
Eine der wichtigsten Fragen, die man sich vor der Studienwahl stellen sollte, ist wahrscheinlich die nach den eigenen Vorstellungen von der beruflichen Zukunft. Immerhin verbringen wir einen großen Teil unseres Erwachsenenlebens in der Arbeit. Zwar wird es nie einen Beruf (oder auch ein Studium) geben, in dem immer alles perfekt ist, doch es hilft sehr, wenn man sich darüber klar ist, was die Tätigkeiten sind, die den eigenen Interessen und Talenten entsprechen.
Die Antworten auf Fragen wie diese können oftmals schon als erste Leitplanken für die weitere Informationsbeschaffung rund um die Wahl des Studiums dienen.
Aus erster Hand geben Interviews mit Studierenden Aufschluss darüber, worum es in Studienrichtungen und Berufen konkret geht und wie bzw. mit welchem Studium und welchen Voraussetzungen man die aufgezeigten Wege einschlagen kann. Auf Hochschul-Websites empfiehlt es sich besonders, auch einen Blick auf das Curriculum bzw. die Lehrveranstaltungsübersicht des jeweiligen Studiums zu werfen, da hier schon recht genau aufgezeigt wird, was man erwarten kann. Bei Informationsveranstaltungen wie Online-Infosessions, Open House oder Messen gibt es die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen – meist sind sowohl Lehrende als auch Studierende vor Ort und können die jeweiligen Blickwinkel teilen. Aktionen wie Studieren Probieren der ÖH bieten außerdem die Möglichkeit, den Studienalltag hautnah mitzuerleben.
Im Bachelorstudium Angewandte Elektronik und Technische Informatik lernen Sie alle Technologien kennen, in denen Elektronik zum Einsatz kommt. Dazu können Sie sich für eine Spezialisierung in die Umwelttechnik oder die Automatisierungstechnik entscheiden. Die Branchen der Elektronik, Elektro- und Umwelttechnik boomen. Der Bedarf an neuen Produkten, Dienstleistungen und Anwendungen schafft zahlreiche Arbeitsplätze für gut ausgebildete Expert*innen. Vom Gerätedesign bis zum Produkt, vom Entwurf bis zur Simulation, die gesamte nationale und internationale Projektplanung und -abwicklung im Bereich der Elektronik, Elektro- und Informationstechnik zeichnet Ihre zukünftigen Berufsfelder aus.
Das Bachelorstudium Clinical Engineering bildet Sie sehr umfassend zu Krankenhaustechniker*innen aus. Sie koordinieren und optimieren technische Projekte und Prozessabläufe in der spezifischen Sparte der Gesundheitseinrichtungen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf des Betriebs. Organisationen im Gesundheitswesen benötigen Expert*innen, die über ein hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein bei der Anschaffung, Instandhaltung und der Weiterentwicklung von technischen Systemen verfügen. Mit dem im Studium erworbenen fachübergreifenden Know-how können Sie Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich umsetzen, kennen Standards im Prozessmanagement sowie Methoden zur Qualitätssicherung.
Mit dem Bachelorstudium Computer Science and Digital Communications (berufsbegleitend | Vollzeit) können Sie die digitale Zukunft mitgestalten. Es verbindet Grundlagen aus Informatik und Telekommunikation und bietet Ihnen die Chance auf eine individuelle Spezialisierung. An der Schnittstelle von Datenverarbeitung und Datenübertragung haben Sie quer durch alle Branchen viele Möglichkeiten: in Software- Unternehmen, im Bereich Internet of Things mit Themen wie Smart City, Smart Home, Industrie 4.0, eHealth, in der Computerspiel- und Unterhaltungsindustrie, in Banken und Versicherungen mit dem Fokus auf Datensicherheit, in Telekom- und Mobilfunkunternehmen, bei Netzbetreibern und Internet-Service-Providern oder im eigenen Startup, etwa als Mobile App Designer*in.
Know-how über neueste Produktions- und Fertigungstechnologien, Maschinenbau, Automatisierung und Robotik kombiniert mit Management und Wirtschaft sind die Kernelemente des Bachelorstudiums High Tech Manufacturing. Die sehr breite Ausbildung qualifiziert Sie für viele Bereiche des Produktlebenszyklus in technologisch ausgerichteten Branchen. Sie arbeiten im Projekt- und Prozessmanagement, im Qualitätsmanagement, in der Forschung und Entwicklung oder im Supply Chain Management. Nach dem Studium können Sie beispielsweise die Teamleitung im Bereich der Konstruktion und Fertigung in technischen Branchen übernehmen: in der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Umwelt- und Recyclingtechnik.
Spezialisierungen bieten die acht Masterstudiengänge: