DI Franz Gatterer, MBA
Leiter Campus Wien Academy
Laufzeit: 1.2.2019 bis 31.1.2021
Das im Juli 2014 erstmals von der Europäischen Kommission vorgelegte Kreislaufwirtschaftspaket (Circular Economy Package) stellt die gesamte Verpackungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Produkte, Verfahren und Konzepte müssen entsprechend der neuen Zielvorgaben gestaltet werden. Ziel des Projektes „Packaging Solutions in a Circular Economy“ ist die gezielte Schulung von Mitarbeitenden aus der verpackungsrelevanten und Lebensmittel-produzierenden Industrie, um heimische Unternehmen in ihrer Innovationsleistung bezüglich der nachhaltigen Gestaltung von Verpackungssystemen im Sinne der Circular Economy zu stärken.
Dieses Ziel wird durch die Planung, Durchführung und Nachbereitung einer maßgeschneiderten 22,5-tägigen und durch E-Learning begleitenden Schulungsmaßnahme erreicht, in der die TeilnehmerInnen neben grundlegenden Aspekten der Verpackungstechnologie, Nachhaltigkeit und Circular Economy auch Ecodesign und Innovationsmanagement erlernen, sowie in Entwicklungsstrategien für nachhaltige und neuartige Verpackungslösungen und in Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geschult werden.
Nach erfolgreichem Projektabschluss wird die gesamte Schulungsmaßnahme in das Lehrgangs-Portfolio der FH Campus Wien eingebettet, wodurch eine nachhaltige Nutzung der entwickelten Schulungsmaßnahme gesichert ist.
FFG – Forschungskompetenzen für die Wirtschaft, Qualifizierungsnetze 2107, 4. Ausschreibung
Hochwertige Bildung
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Leiter Campus Wien Academy
Leiterin Forschungszentrum Nachhaltigkeitsbewertung und Verpackungslösungen; Stellvertretende Studiengangsleiterin Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability (Karenz)
Projektentwicklung