Katharina Meller, MSc
Lehre und Forschung
Forschungslaufzeit:
Phase 1: 1.9.2023 bis 31.1.2024
Phase 2: 1.2.2025 bis 31.7.2025
Der berufliche Alltag im Gesundheitswesen erfordert an vielen Stellen eine wirksame Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Dafür ist Kenntnis über den Verantwortungsbereich, die Zuständigkeit und den berufsrechtlichen Rahmen der jeweils angrenzenden Berufsgruppen entscheidend. Um diesem interprofessionellen Ansatz bereits in der Ausbildung zukünftiger Professionist*innen gerecht zu werden, wurde in die Curricula der Bachelorstudiengänge Hebammen und Physiotherapie der FH Campus Wien eine interprofessionelle Lehrveranstaltung zur Beckenbodengesundheit rund um die Geburt aufgenommen, da Hebammen und Physiotherapeut*innen in der Berufsausübung eine Überschneidung von Klientel und Zuständigkeit aufweisen. Dies stellt einen innovativen Ansatz zur Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen dar. Neben einer Vertiefung der jeweiligen Fachkompetenzen fördert und entwickelt die Lehrveranstaltung Offenheit für interprofessionelle Interaktionen und spezifische Sozialkompetenzen, wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Zielsetzung des Projekts ist die Evaluation der neu konzipierten interprofessionellen Lehrveranstaltung durch die Studierenden der beiden Berufsgruppen. Im Fokus stehen die Erfassung der allgemeinen Bewertung der Lehrveranstaltung, Fragen zur Interprofessionalität sowie die Einschätzung der Studierenden zu möglichen zukünftigen interprofessionellen Lehrveranstaltungen. So sollen Potentiale für eine interdisziplinäre zukunftsorientiere Ausbildung ausgebaut und Benefits sinnvoll genützt werden.
Methodik: Nach Sichtung vorhandener Fragebögen in ähnlichen Studien wurde ein eigener strukturierter Fragebogen mit quantitativen und qualitativen Items entwickelt. Im Anschluss an die Validierung in der Pilotphase erfolgt die Einreichung bei der Ethikkommission der FH Campus Wien. Die Datensammlung wird über eine digitale Version dieses Fragebogens bei den Teilnehmenden des zweiten Durchgangs der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2025 erfolgen. Die Datenauswertung ist mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse geplant.
Hochwertige Bildung
Gesundheit und Wohlergehen
Weniger Ungleichheiten
Lehre und Forschung
Lehre und Forschung
Studiengangsleiterin Physiotherapie
Studiengangsleiterin Hebammen