17. Oktober 2024

34. ACIPSS-Studientagung: Gemeinsam aus der Vergangenheit lernen

Anfang Oktober 2024 fand die 34. Studientagung des Austrian Center for Intelligence, Propaganda & Security Studies (ACIPSS) an der FH Campus Wien in Kooperation mit dem Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement der FH sowie dem Verband akademischer Sicherheitsberater Österreichs (VASBÖ) statt.

v.l.n.r.: Thomas Goiser (Strategieberater, Podcaster und Moderator der Veranstaltung) Eva-Marina Strauß (Bundesministerium für Inneres), Nikolaus Münker (Absolvent des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement), Gerald Hesztera (Bundesministerium für Inneres), Martin Langer (Leiter des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement), Lina Rukštelienė (Botschafterin der Republik Litauen in Österreich), Evelyn Süss-Stepancik (Vizerektorin für Lehre und Internationales an der FH Campus Wien), Anton Tantner (Universität Wien, Institut für Geschichte), Dieter Bacher (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung)

Rund 30 Gäste, darunter Fachleute aus Ministerien, wissenschaftlichen Institutionen und Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, nahmen an der hochkarätig besetzten Tagung teil. Nach der Begrüßung durch Evelyn Süss-Stepancik, Vizerektorin für Lehre und Internationales an der FH Campus Wien, und VASBÖ-Vizepräsidentin Sandra Goldberger ging es in medias res: Lina Rukštelienė, Botschafterin der Republik Litauen in Österreich, gab spannende Einblicke in die sicherheitspolitischen Herausforderungen aus der Perspektive ihres Heimatlandes.

Vorträge zu Spionage, Sicherheitsgeschichte und Überwachung

Im Verlauf der Tagung präsentierten weitere Referent*innen aus unterschiedlichen Bereichen ihre Forschungsergebnisse. Die historischen Perspektiven kamen nicht zu kurz: Gerald Hesztera und Eva-Marina Strauss stellten ein beeindruckendes Projekt des Bundesministeriums für Inneres (BMI) zur Aufarbeitung der Polizei-Geschichte während des Nationalsozialismus vor. Dieter Bacher, Experte des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung und Herausgeber des Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies, brachte den Teilnehmer*innen die ČSSR-Spionage in Österreich während des Kalten Krieges näher und zeigte Parallelen zu aktuellen Fällen auf.

Anton Tantner von der Universität Wien gab einen Überblick über die Geschichte der Nummerierung als Mittel der Über- und Unterwachung, von der Hausnummerierung bis zur Kennzeichnung von Polizeibeamten. Den Abschluss bildete Nikolaus Münker, Absolvent des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement der FH Campus Wien, der seine Forschung zur Wirtschafts- und Industriespionage präsentierte.

v.l.n.r.: Thomas Goiser (Strategieberater, Podcaster und Moderator der Veranstaltung), Anton Tantner (Universität Wien, Institut für Geschichte), Martin Langer (Leiter des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement), Sandra Goldberger (VASBÖ-Vizepräsidentin), Gerald Hesztera (Bundesministerium für Inneres), Eva-Marina Strauss (Bundesministerium für Inneres), Dieter Bacher (Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung)

Die Veranstaltung, die von Strategieberater und Podcaster Thomas Goiser moderiert wurde, war ein voller Erfolg. Die FH Campus Wien freut sich, im kommenden Jahr erneut Gastgeberin der ACIPSS-Studientagung zu sein.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik