28. Mai 2024

Bachelor Professional Tax Management startet erstmals in Salzburg

Nach dem erfolgreichen Start des Bachelor Professional Tax Management in Wien kann das berufsbegleitende Studium ab dem Wintersemester 2024/25 auch in Salzburg absolviert werden.

Drei Personen, ein Mann, eine Frau und ein Mann, alle gekleidet in Businesskleidung sitzen an einem Tisch. Vor ihnen liegen aufgeschlagene Bücher. Sie unterhalten sich miteinander.

Start in Salzburg ist der 13. September 2024, in Wien startet das Programm am 20. September 2024. Die Bewerbung für beide Standorte ist bereits möglich. Die FH Campus Wien setzt das Bildungsangebot in Kooperation mit der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (ASW) um.

Steuern, Recht und Wirtschaftswissenschaften kombiniert

„Mit dem Bachelor Professional Tax Management haben wir einen Meilenstein in der Professionalisierung und weiteren Akademisierung der Finanz- und Steuerwelt gesetzt und wirken gleichzeitig dem Fachkräftemangel in den rechts- und steuerberatenden Berufen entgegen“, so Friedrich Stanzel, Leiter des Studienprogramms. „Wir sind nun auch in Salzburg auf Erfolgskurs. Ab dem kommenden Wintersemester startet das Studium sowohl in Wien als auch im Seminarzentrum der ASW in Salzburg. Damit reagieren wir auf die große Nachfrage und erleichtern auch Interessierten aus den Bundesländern die Teilnahme,“ betont Sandra Allmayer, Geschäftsführerin der ASW.

> Alle Informationen zum Bachelor Professional Tax Management

Für eine berufliche Zukunft in der Finanz- und Steuerwelt

Tax Management ist eine auf Steuerrecht und Wirtschaft spezialisierte akademische Ausbildung. „Das in Österreich erstmalig entwickelte Studienformat ist mit einem sehr hohen Praxisanteil und Online-Elementen berufsbegleitend organisiert“, so Stanzel. Inhaltlich verbindet das Programm nationales, internationales und EU-Steuerrecht mit Betriebswirtschaft und Management und berücksichtigt auch die aktuellen Entwicklungen in der Digitalisierung dieser Bereiche. Die Studierenden bauen sich von Beginn an ein starkes Netzwerk für Ihre berufliche Zukunft auf. Namhafte Lehrende aus der Branche und die Kooperation mit der ASW sichern die topaktuelle Ausrichtung des Programms.

Attraktive Stipendien, praxisnahe Ausbildung und hervorragende Berufsaussichten

Tax Management richtet sich an Personen mit einschlägiger beruflicher Qualifikation bzw. mehrjähriger, facheinschlägiger Berufserfahrung. Nach den ersten beiden Semestern erhalten die Studierenden die anerkannten ASW-Diplomen Buchhaltung und Steuersachbearbeitung/Bilanzbuchhaltung. Bei zertifizierten Vorbildungen, einschlägigen beruflichen Qualifikationen oder facheinschlägiger Berufserfahrung, bestehen Anrechnungsmöglichkeiten. Die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) fördert den Berufsstand durch die Vergabe von 25 Stipendien zu je € 7.350. Die praxisnahe Ausbildung eröffnet den Absolvent*innen vielfältige berufliche Perspektiven im Steuerwesen, zudem bildet sie eine ideale Grundlage für die Fachprüfung für Steuerberater*innen. Tax Management dauert sechs Semester, ist an beiden Standorten berufsbegleitend organisiert und schließt mit einem Bachelor Professional (BPr) ab.

> Bewerbungen sind bis 14. Juli 2024 möglich.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Networking