30. September 2024
Eine Stammzellspende kann Leben retten. Auf Initiative des Fachbereichs Molecular Biotechnology und der Biotech Association (BTA) fand deshalb am 11. September eine Typisierungsaktion an der FH Campus Wien statt. Dabei ließen sich 125 Studierende und Mitarbeiter*innen als Spender*in registrieren.
Leukämie-Erkankte sind auf die Spende von Stammzellen angewiesen. Die passenden Stammzellen zu finden, ist allerdings ein langwieriges Unterfangen. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen und damit in der weltweiten Spender*innen-Datenbank gelistet sind.
Der Verein Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich führt deshalb laufend Typisierungsaktionen in Österreich durch. Eine Typisierung ist denkbar einfach und in wenigen Minuten erledigt: ein Wangenabstrich und die Registrierung der persönlichen Daten. Typisieren lassen können sich Personen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund sind.
Neben dem Erfolg von 125 durchgeführten Typisierungen gab es darüber hinaus noch Geldspenden über € 150,-, dies ist ein wichtiger Beitrag, um die notwendigen Laboranalysen zu finanzieren.
Die Aktion wurde von Bea Kuen-Krismer, Departmentleiterin Applied Life Sciences, und Franz Stark, Obmann der Biotech Associaton (BTA) sowie Lehrender an der FH, initiiert. Vor Ort unterstützen Franz Stark und weitere Kolleg*innen der BTA Geben für Leben bei der Durchführung der Typisierungsaktion.
Für 2025 ist eine weitere Typisierungsaktion an der FH Campus Wien geplant.
Neben Immunologie, Neurobiologie, Pathologie, Signalling Pathways, Pharmakologie und Datenanalyse sind Stammzellen einer der Studienschwerpunkte im international ausgerichteten Masterstudium Molecular Biotechnology. Die Bewerbung dafür ist ab Jänner 2025 möglich.
Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie
Masterstudium Molecular Biotechnology