24. Juni 2024

Erneut Staatsmeister-Titel für Scientific Brewhouse

Zum wiederholten Mal war das Scientific Brewhouse erfolgreich bei der österreichischen Bier-Staatsmeisterschaft. Heuer gab es den Sieg für das Wiener Lager. Wir gratulieren Michael Maurer und seinem Team aus Lehrenden und Studierenden herzlich!

Bildmitte und erster Platz: Michael Geissler, Lektor im Fachbereich Bioengineering

Die Austrian Beer Challenge 2024 ging am 21. Juni in der Tabakfabrik in Linz über die Bühne. Das Scientific Brewhouse des Fachbereichs Bioengineering der FH Campus Wien war bei den Hobbybrauereien angetreten. In 21 Kategorien – eine davon das Wiener Lager – konnten die Bierbrauer*innen einreichen.

Jury: „Wunderbares Bier, das zum Weitertrinken anregt“

Die Jury würdigte in Ihrer Begründung das Wiener Lager als „in jeglicher Hinsicht ausgewogen. Das klare, kupferfarbene Bier sticht durch seine intensiv malzigen, jedoch nicht aufdringlichen Noten hervor. Der Geruch in der Nase spiegelt den Geschmack auf der Zunge treffend wider. Der fein-cremige Schaum gibt mit der angenehmen Karbonisierung ein vollmundiges Zusammenspiel. Der Geschmack ist langanhaltend-süß und wird mit einer harmonischen Bittere abgerundet. Das wunderbare Bier regt zum Weitertrinken an.“

Bier brauen als didaktisches Beispiel

Brauen als Produktionsprozess bietet didaktisch ein hervorragendes Beispiel, um Wissen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuführen. In kleinen Teams entwickeln die Studierenden ein Bierrezept, für das Maischprogramm nutzen sie das Know-how aus der Enzymtechnologie, im Brauprozess viele Aspekte der Verfahrenstechnik und für die Gärung Mikrobiologie, Betriebshygiene und Fermentationstechnik. Zudem wird der Prozess ausführlich dokumentiert und von einer umfangreichen Qualitätskontrolle begleitet. Das Scientific Brewhouse ist eine Einrichtung der Studiengänge Bioengineering, Bioprocess Engineering und Biotechnologisches Qualitätsmanagement. Ein weiteres Studium in diesem Fachbereich ist Bioinformatik.

Applied Life Sciences
FH Highlights