20. Juni 2024

Ihre Idee? Wir lassen sie fliegen!

„Wir lassen Ideen fliegen“ ist das Leitmotiv unserer Stabsstelle Entrepreneurship, Innovation & Career Center (EICC), die ihr einjähriges Bestehen am 10. Juni mit einem Pitching-Event feierte.

Geballte kreative Energie – damit lässt sich wohl am besten beschreiben, was die Gäste und Teilnehmer*innen des Pitching-Events am 10. Juni im Festsaal der Fachhochschule zu sehen und hören bekamen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Heimo Sandtner folgte die Vorstellung der Jury-Mitglieder für die Pitches, Karl Biedermann (Austria Wirtschaftsservice, AWS), Peter Tschuchnig (IniTS) und Delyana Stoeva (Wirtschaftsagentur Wien). Anschließend hielt Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, eine Keynote zum Thema Interdisziplinarität.

Danach ging es ans Pitching der sechs Teams:

ReSINK

Idee: Ein nachhaltiges Waschbecken, das ermöglicht, Trinkwasser doppelt zu verwenden und zudem sehr einfach nachrüstbar ist.
Gründer: Friedrich Aichhorn - Master Green Building Architektur

ROAM

Idee: ROAM ist eine Erweiterung des Fitness- und Freizeitangebotes für den luxemburgischen Markt.
Gründer: Lance Poiré – Bachelor Integriertes Sicherheitsmanagement

lola

Idee: Eine Sicherheits-App, die v.a. Frauen auf dem nächtlichen Nachhauseweg begleitet und notfalls / bei Gefahr automatisiert die Polizei verständigt.
Gründer*innen: Giuliana Imperiale - Computer Science and Digital Communications (VZ),
Aleksandra Iskra - Computer Science and Digital Communications (VZ),
Tina Lukenda - Computer Science and Digital Communications (VZ)

REALPLEX:

Idee: Entwicklung einer KI-gestützten Software, die präzise, kosteneffiziente und schnelle Immobilienbewertungen in Echtzeit ermöglicht und direkt vom Computer oder Smartphone aus durchgeführt werden kann.
Gründer: Christoph Oprawill – Computer Science and Digital Communications, Nicolas Pirkner - Betriebswirtschaftslehre (Charlotte Fresenius Privatuniversität)

five:

Idee: Niederschwelliger Zugang zum Engagement als Ehrenamtliche*r, der es ermöglicht, sich direkt zu stattfindenden, ehrenamtlichen Tätigkeiten (Schnuppertätigkeiten) anzumelden. Five ist auch ein System für Ehrenamtskoordinator*innen, in dem man bestehende und verifizierte ehrenamtliche Tätigkeit flexibel verwalten und organisieren kann.
Gründer*innen: Naufal Ochs - Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
Ligia Dietze - Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien

Diakids:

Idee: Ein Onlineshop, der sich auf kindgerechte Diabetesartikel spezialisiert, um ein unterstützendes und inspirierendes Umfeld für die betroffenen
Familien zu schaffen.
Gründer: Alexander Buchner - Absolvent Clinical Engineering, Erik Sommer - Absolvent Clinical Engineering, Erwin Cetl - Absolvent Clinical Engineering und
Tim Manhalter - Absolvent Clinical Engineering

„How it all began …“

Nach den Pitches informierten die Kolleg*innen des EICC über die zahlreichen Serviceangebote für Gründungsinteressierte und boten den Besucher*innen einen Rückblick auf die Anfänge des Start-up Service und der späteren Stabsstelle.

Die Spannung steigt…

Die bemerkenswerte Qualität der Einreichungen, ein hoher Reifegrad der Projekte und professionelle Präsentationen: Der Job der Jury war wohl nicht der leichteste. Ihre Wahl fiel schließlich auf das Projekt five. Der Publikumspreis ging an lola.

Wir gratulieren den Sieger*innen herzlich, bedanken uns bei den Teams und wünschen allen viel Erfolg für ihre Projekte!