16. Oktober 2024

Länderübergreifender Austausch: Studierendengruppe aus Deutschland zu Gast

Im Oktober empfing die FH Campus Wien eine Studierendengruppe der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund) aus Brühl, Deutschland.

v.l.n.r.: Günter Horniak (Studiengangsleiter Bachelorstudium Public Management, FH Campus Wien), Marlon Possard (Lehrender und Forschender, FH Campus Wien), Alfred Hödl (Studiengangsleiter Masterstudium Public Management, Leiter Forschungszentrum Verwaltungswissenschaften, FH Campus Wien), Thomas Sauerland (Studiendekan des Masterstudiengangs Master of Public Administration, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung)

Rund 20 Studierende, begleitet von Thomas Sauerland, Studiendekan des Masterstudiengangs Master of Public Administration an der HS Bund, besuchten im Zuge einer Studienreise den Fachbereich Public Management des Departments Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik der FH Campus Wien. Alfred Hödl, Studiengangsleiter Masterstudium Public Management an der FH Campus Wien und Leiter des Forschungszentrums Verwaltungswissenschaften: „Wir freuen uns über die Kooperation mit der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Der Austausch stärkt nicht nur die akademische Vernetzung, sondern fördert auch das Verständnis für die unterschiedlichen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung in beiden Ländern.“

Vortrag über Staatsverweigerer*innen

Ein Highlight des Besuchs war der Vortrag von Marlon Possard, Wissenschaftler am Forschungszentrum Verwaltungswissenschaften und Lehrender, und Martina Kollegger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Campus Wien. Die Forscher*innen beleuchteten das Thema „Fokus Sicherheitspolitik: Das Staatsverweigerer*innen-Milieu in Österreich und Deutschland“ und gaben einen umfassenden Einblick in die sicherheitspolitischen Herausforderungen, die diese Bewegung in beiden Ländern mit sich bringt.

Übrigens: Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, kann in der aktuellen Folge des Podcasts LawBusters ein spannendes Interview mit Marlon Possard hören.

Länderübergreifender Austausch als Impulsgeber

Bei einer lebhaften Networking-Runde konnten Studierende und Lehrende beider Institutionen ihre Ansichten austauschen und über gemeinsame Lösungswege diskutieren. Diese Begegnung markierte den Auftakt einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der FH Campus Wien und der HS Bund. Schon im nächsten Semester wird Marlon Possard an der deutschen Hochschule eine Vorlesung halten, während ein Professor der HS Bund eine Lehrveranstaltung an der FH Campus Wien übernehmen wird.

Mobilität