26. Juni 2024

Neues Kinderbuch: Digital und interaktiv gegen Nahrungsmittelallergien

"Von Sternen und Erdnüssen – Ein Oktopus in Gefahr“ erläutert Kindern ab 8 Jahren auf spielerische Weise Hintergründe zu Nahrungsmittelallergien und den richtigen Umgang damit. Es steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Auf der Reise zur Raumstation Guglhupf hat Oktopus Gerhard ein Problem, das dringend gelöst werden muss. Seine Astronauten-Freundin Ebi versucht ihm zu helfen...

"Von Sternen und Erdnüssen – Ein Oktopus in Gefahr“ ist das erste Kinderbuch seiner Art im deutschsprachigen Raum. Es wurde beim Kinderliteraturfestival 2024 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, allein durch Berührung die Figuren an der Wand zum Leben erwecken und die Geschichte hören.

Das Buch gibt es ausschließlich digital und steht Interessierten gratis unter dieser URL zur Verfügung: www.vonsternenunderdnuessen.at

Für Fragen zum Kinderbuch wenden Sie sich bitte an Ines Swoboda, ines.swoboda@fh-campuswien.ac.at

Projekt INDIKINA - Interaktives, digitales Kinderbuch zu Nahrungsmittelallergien

Entwickelt wurde das interaktive Kinderbuch im Projekt INDIKINAvon der Allergieforscherin Ines Swoboda, FH Campus Wien (Projektleitung), gemeinsam mit dem Institut für Jugendliteratur, Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog  Vienom, 11 Studierenden und Schüler*innen der EVS Goldschlagstraße. Das Projekt wird von FWF - Der Wissenschaftsfonds im Wissenschaftskommunikationsprogramm gefördert.

Allergieforscherin Ines Swoboda

Ines Swoboda Ist seit 2011 hauptberuflich an der FH Campus Wien tätig. Sie lehrte und forschte vier Jahre lang an der University of Melbourne, Australien, und danach mehr als zehn Jahre am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der Medizinischen Universität Wien, wo sie sich 2004 im Fach Allergologie habilitierte. Swoboda leitet das Forschungszentrums Molecular Biotechnology, dessen Forschungsschwerpunkte in der Analyse von Allergien, Entzündungsprozessen und Signalling Pathways liegen. Die Biotechnologin lehrt zudem im Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie bzw. im englischsprachigen Masterstudium Molecular Biotechnology. Ines Swoboda leitete mehrfach Projekte zur Identifizierung und Charakterisierung von Allergien (Pilz-, Fleisch-, Fischallergien etc.).

Applied Life Sciences
Lebensqualität