„LISTEN! – Living Interconnected Student Engagement“ ist ein Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit von Studierenden an der FH Campus Wien und ein wesentlicher Teil des studentischen Lebens an der FH Campus Wien.
„LISTEN! steht für Living Interconnected Student Engagement“. Die Initiative baut auf drei Säulen auf: einem niederschwelligen Beratungsangebot in Form von Peer-Beratung, Vernetzungsangeboten für Studierende sowie Workshops für Mitarbeiter*innen der FH Campus Wien, die in regelmäßigem Kontakt mit Studierenden stehen.
Ursprünglich als zweijähriges Projekt mit einer Förderung der WiG – Wiener Gesundheitsförderung konzipiert, ist LISTEN! seit dem Wintersemester 2024/25 als nachhaltige Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Vernetzung an der FH Campus Wien etabliert. Ziel ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Studierenden zu stärken und Handlungsmöglichkeiten in Krisensituationen aufzuzeigen. Die Angebote von LISTEN! sind mit den Studierenden abgestimmt, um punktgenau deren Bedürfnisse zu berücksichtigen. LISTEN! ist organisatorisch und personell an das Betriebliche Gesundheitsmanagement – Campus Vital angedockt und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Rektorat, der Abteilung Gender & Diversity Management sowie der ÖH FH Campus Wien umgesetzt.
Wenn Ihr Weg gerade voller Hürden und Steine ist, sind die ausgebildeten LISTEN! Peer-Berater*innen da, um Sie niederschwellig und kostenlos auf einem Stück des Weges zu begleiten.
Studierende unterstützen Studierende - persönlich und auf Augenhöhe.
Die Peer-Beratung ist und bleibt für alle Teilnehmenden gratis.
Die Peer-Berater*innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.
Wenn Sie sich gerade in einer schwierigen Situation befinden und sich mit einer*m Peer austauschen möchten, sind wir für Sie da – denn Sie müssen nicht alles alleine schaffen. Studierende können sich mit unterschiedlichsten Problemlagen an die Peer-Berater*innen wenden. Die Probleme können sowohl das Studium als auch Ihre private Situation betreffen.
Unsere Peer-Berater*innen sind Studierende der FH Campus Wien, die im Rahmen einer offenen Lehrveranstaltung ein Training absolviert haben. Wenn Sie selbst Peer-Berater*in werden möchten, finden Sie unter dem Punkt Sie möchten Peer-Berater*in werden? genauere Informationen.
Senden Sie uns eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens mithilfe des Kontaktformulars oder per E-Mail an peer-beratung@fh-campuswien.ac.at.
Ein Team aus zwei Peers wird sich bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Den Ort der Beratung können Sie mit Ihren Peer-Berater*innen gemeinsam festlegen und es bleibt Ihnen und Ihren Peers überlassen, wie oft und über welchen Zeitraum Sie sich treffen. Auch online Beratungen, z.B. per Zoom, sind möglich. So können Sie das Angebot auch aus dem Ausland nutzen. Die Themen Datenschutz und Vertraulichkeit sind uns sehr wichtig, weshalb alle Peer-Berater*innen einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen.
Die LISTEN! Peer-Beratung ist keine Therapie und keine akute Krisenintervention. Wenn Sie aufgrund von (psychischen) Belastungssituationen medizinisch-therapeutische Unterstützung brauchen, können unsere Peers Sie auf dem Weg zu professioneller Hilfe begleiten.
Die Peer-Beratung bietet eine Gelegenheit zur Verbesserung der eigenen Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten und zur Unterstützung anderer Studierender. Die Ausbildung der Peer-Berater*innen erfolgt im Rahmen einer offenen Lehrveranstaltung, für die sich Studierende über das Portal anmelden können (Log-in notwendig). Voraussetzung für die Ausbildung ist der Wunsch, Beratungs- und Sozialkompetenzen in Bereichen wie psychische Gesundheit, Resilienz, Stressbewältigung und die Stärkung psychosozialer Ressourcen zu entwickeln. Um als Peer-Berater*in tätig zu sein, ist die Teilnahme an mindestens 80% des Unterrichts und allen praktischen Teilen der Ausbildung erforderlich.
Nach Abschluss der Ausbildung entscheiden Sie gemeinsam mit den Vortragenden, ob Sie die Rolle als Peer-Berater*in an der FH Campus Wien übernehmen möchten. Als Peer-Berater*in arbeiten Sie immer im Team und beraten Studierende mit verschiedenen Problemlagen, sei es zum Studium oder zu persönlichen Angelegenheiten. Als Unterstützung für Peer-Berater*innen gibt es regelmäßige Teamsitzungen mit Supervision und Fallbesprechungen, geleitet von den Vortragenden und einem Mitglied des Projektteams.
Peer-Berater*innen werden finanziell entlohnt, abhängig von der Anzahl der durchgeführten Beratungen. Die Entlohnung erfolgt je nach Anzahl der geleisteten Beratungen am Ende des Monats. Die Höhe des Honorars für 60 Minuten Beratung liegt aktuell bei € 21,19 brutto.
Die LISTEN! Peer-Beratung ist keine Therapie und keine akute Krisenintervention. Aber Sie lernen als Peer-Berater*in, zu welchen medizinisch-therapeutischen, sozialen oder finanziellen Unterstützungsangeboten Sie Studierende im Notfall verweisen können.
Organisationsform
Offene Lehrveranstaltung
Kosten
0€
Dauer
März bis Mai
Plätze
18
ECTS
2 ECTS
Unterrichtssprache
Deutsch
Der Unterricht findet im Sommersemester statt und besteht jeweils zur Hälfte aus Theorie und Praxis. Der theoretische Unterricht findet meist abends im Online-Format statt, der praktische Unterricht an zwei bis drei Samstagen in Präsenz.
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über das Portal für Studierende.
Wenn Sie Peer-Beratung in Anspruch nehmen wollen oder weitere Fragen zur LISTEN! Peer-Beratung haben, können Sie gerne das untenstehende Kontaktformular verwenden.
Bei LISTEN! stehen die Studierenden der FH Campus Wien im Mittelpunkt. Einzigartig machen den Studienalltag vor allem die Menschen, die wir dabei kennenlernen. Deshalb veranstaltet LISTEN! regelmäßig Vernetzungsangebote, um den sozialen Zusammenhalt und die Studierendencommunity zu stärken – quer über alle Studiengänge hinweg.