Eine Mikrosimulation von klein-urbanen Verkehrsmodellen soll als Grundlage für die kleinstädtische Verkehrsplanung dienen. Die Simulation zeichnet sich dadurch aus, dass das Straßenmodell modular
Im Rahmen des Projekts „Automatisierungstechnik–Labor FH Campus Wien“ wurden mit Unterstützung der Stadt Wien (MA23) ein Werkstättenlabor und eine Lasersinteranlage angeschafft und der Ausbau des
Dynamische Prozess-Simulationen werden genutzt, um Effizienz und Performance von Produktionsprozessen zu optimieren. Diese werksweite Optimierung fehlt jedoch in der Papierindustrie. Aus diesem
Testaufbau für einen neuen Umrichter mit bipolarem Leistungsfluss für Spannungsstabilisierung und Energiespeicherung
DI Dr. Wolfgang Enders
Der Fachbereich Informationstechnologien und
Virtuelle Photovoltaik bei jedem Wind und Wetter
Eine Photovoltaik-Lehr- und Forschungs-Anlage auf dem Dach der FH Campus Wien sorgt für sauberen Strom im hauseigenen Netz. Im Rahmen des Projekts
Mittels Rapid Prototyping können auf der Basis von computertomographischen Datensätzen (Abb.1) Kunststoffmodelle von PatientInnen hergestellt werden. Solche Modelle ermöglichen eine genauere
Alltägliche Abläufe wie der elektronische Geschäfts- oder Behördenverkehr, das bargeldlose Bezahlen sowie die omnipräsente elektronische Infrastruktur, durch Smartphones und Cloud Computing, in
Laufzeit: Juli 2015 bis Dezember 2016
Mit dem rasanten Wachstum des industriellen Internet der Dinge (IIoT) steigt auch die Gefahr des Missbrauchs. Die Vorfälle der jüngsten Zeit zeigen nicht nur
In der hochautomatisierten Automobilbranche ist das Thema der Zukunft, den Gap zwischen Mensch und Maschine zu schließen. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co
Christian Loidl
Herbert Mayer
FH-Prof.in Mag.a Ulrike Alker, MA
Dr. Andreas Gerstinger
Safety Konzept für autonome, schienengebundene, on-demand, open-track Systeme – AuSoDoTS
Selbstfahrende