DI Bernd Brandt
Lehre und Forschung
bernd.brandt@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3567
+43 1 606 68 77-3569
Raum: F.2.22
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von DI Bernd Brandt an der FH Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Lebenszyklusanalyse ILV
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2024/25
Inhalt
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Lebenszyklusanalyse ILV | WS2024/25
Inhalt
- Life Cycle Assessment (from cradle to grave) - Grundlagen
- LCA assessment framework- Ziele und Systemgrenzen
- Life Cycle Inventory (LCI) - Sachbilanz
- Life Cycle Impact-Assessment (LCIA) - Wirkungsabschätzung
- Berichterstattung und Kritische Prüfung
- Normative Rahmenbedingungen (ISO 14000 Familie)
- Product Environmental Footprint (PEF)
- Water Footprint / Water Scarcity Footprint
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Präsentation der Gruppenarbeiten
- Einzelkurzpräsentationen
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Hausübung (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (30 Punkte)
3. Zwischentests (20 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte (110 inkl. Zusatzpunkte für Mitarbeit und freiwillige Hausübung).
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2024/25
Inhalt
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 - Systemfließbild (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 – Modellierung (50 Punkte)
4. Präsentation (25 Punkte)
5. Test zu Strommix und Einheiten (10 Punkte)
Mitarbeit (5 Zusatzpunkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Übungen zu Lebenszyklusanalyse UE | WS2024/25
Inhalt
- Überblick über Softwarelösungen, Datenbanken und Methoden
- Einführung in die Software open LCA
- Berechnung und Präsentation der ökologischen Umweltauswirkungen ausgewählter Produktsysteme
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehr- und Lernmethoden
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Übungsaufgaben
- Einzelaufgaben
- Gruppenarbeit
- Präsentationen der Studierenden
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die UE durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Installation (5 Punkte)
2. Gruppenarbeit 1 - Systemfließbild (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit 2 – Modellierung (50 Punkte)
4. Präsentation (25 Punkte)
5. Test zu Strommix und Einheiten (10 Punkte)
Mitarbeit (5 Zusatzpunkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 (+5 Zusatz-) Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Methods in Resource Management ILV
Methods in Resource Management ILV | WS2024/25
Inhalt
- Overview on selected methods in resource management:
- Waste management systems, resource saving and waste prevention
- Material flow analysis (MFA)
- Environmental management systems (EMS)
- Ecodesign
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Blended Learning
- Presentation of lecturers as well as group exercises of students
Participatory methods:
- Elaboration of various exercises
- Active participation in the lectures
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
Exercise 1: Resource saving and waste prevention, homework (10
points)
- Exercise 2: Material Flow Analysis, homework & presentation (25
points)
- Exercise 3: EMS, presentation (10 points)
- Exercise 4: Ecodesign, homework & presentation (15 points)
- Active participation in the lectures (5 bonus points)
- ONLINE / Written final examination (40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points (105 points including bonus points).
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Methods in Resource Management ILV | WS2024/25
Inhalt
- Overview on selected methods in resource management:
- Waste management systems, resource saving and waste prevention
- Material flow analysis (MFA)
- Environmental management systems (EMS)
- Ecodesign
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Blended Learning
- Presentation of lecturers as well as group exercises of students
Participatory methods:
- Elaboration of various exercises
- Active participation in the lectures
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:
Exercise 1: Resource saving and waste prevention, homework (10
points)
- Exercise 2: Material Flow Analysis, homework & presentation (25
points)
- Exercise 3: EMS, presentation (10 points)
- Exercise 4: Ecodesign, homework & presentation (15 points)
- Active participation in the lectures (5 bonus points)
- ONLINE / Written final examination (40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points (105 points including bonus points).
The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Einführung Life Cycle Assessment ILV
Einführung Life Cycle Assessment ILV | SS2025
Inhalt
- Life Cycle Assessment Grundlagen
- Ziele und Untersuchungsrahmen
- Life Cycle Inventory
- Life Cycle Impact-Analysis
- Normative Rahmenbedingungen (ISO-Serie)
- Berichterstattung
- Allokation
- Kritische Prüfung
- Product Environmental Footprint
- Water (Scarcity) Footprint
- Stärken und Schwächen
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsbeurteilung bestehend aus Leseaufgaben, Zwischentests, Arbeitsaufträge, Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Einführung Life Cycle Assessment ILV | SS2025
Inhalt
- Life Cycle Assessment Grundlagen
- Ziele und Untersuchungsrahmen
- Life Cycle Inventory
- Life Cycle Impact-Analysis
- Normative Rahmenbedingungen (ISO-Serie)
- Berichterstattung
- Allokation
- Kritische Prüfung
- Product Environmental Footprint
- Water (Scarcity) Footprint
- Stärken und Schwächen
- Praxisbeispiele
Lehrmethode
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsbeurteilung bestehend aus Leseaufgaben, Zwischentests, Arbeitsaufträge, Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch