Ausbildung zu Ökobilanzierer*innen für (Bau-)produkte

Projektlaufzeit: 01. Dezember 2024 - 30. November 2028

Der Bausektor trägt erheblich zur globalen Umweltbelastung bei, denn er ist für 40% des Ressourcen-, 40% des Energie- und 12% des Wasserverbrauchs verantwortlich. Bauaktivitäten tragen zu 30% der Abfallproduktion und zu 33% der CO2-Emissionen in der EU bei . Um diese Herausforderungen anzugehen und nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen, ist es unerlässlich, auf transparente und messbare Daten zurückzugreifen. Umweltproduktdeklarationen (EPDs – Environmental Product Declarations) spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie die Grundlage für ökologische Produktbewertungen über den gesamten Lebenszyklus von Bauprodukten und Gebäuden bilden. Nur durch eine solide Datengrundlage können realistische Nachhaltigkeitsziele gesetzt und erfolgreich umgesetzt werden. Diese EPD-Daten sollen durch notifizierte (in vielen Ländern akkreditierte) Stellen verifiziert werden.

Dafür ist es notwendig, das Berufsbild "Ökobilanzierer*in für (Bau-)produkte" bzw. das Berufsbild „Verifizierer*in für Ökobilanzen“ und die notwendigen Fähigkeiten und das Hintergrundwissen einer breiteren Masse von Interessierten zu vermitteln.

In einer Kooperation zwischen dem Department Bauen und Gestalten, dem Department Applied Life Sciences der FH Campus Wien (FHCW), dem IBO (Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie) und der BAU-EPD GmbH sowie der Makersite GmbH wird ein wegweisendes Ausbildungsprojekt gestartet. Das Hauptziel besteht darin, den steigenden Bedarf an qualifizierten Ökobilanzierer*innen im Baubereich zu decken. Dazu wird das in diesem Projekt generierte Know-How allen beteiligten Studiengängen der FH Campus Wien unentgeltlich zur Verfügung gestellt und in geeigneten Lehrveranstaltungen an Studierende weitervermittelt. Diese Initiative trägt nicht nur zur Deckung des steigenden Bedarfs an Fachkräften im Bereich der Ökobilanzierung bei, sondern stärkt auch die Position der FH Campus Wien als Vorreiterin in nachhaltiger Ausbildung im Bauwesen.

Forschungsziele

  • Öffentlichkeit: Sensibilisierung und Informationsweitergabe (Campus Lectures, Webseite)
  • Wiener Unternehmen: Verankerung der Thematik (Probeläufe des Curriculums)
  • Alumni: Einladung zu Vortragsreihen wie, bzw. Einbindung in LVs (Haltungsfragen – Gegenwartsarchitektur, integrale Planung)
  • Kinder und junge Talente (technik bewegt, KinderUni, Lange Nacht der Forschung)

  • Unterschiede in Schwerpunktsetzung
  • Unterschiede Ausbildungsqualität
  • Unterschiede Ausbildungsumfang

In einer Kooperation zwischen den beiden Departments der FH Campus Wien, dem IBO und der BAU-EPD GmbH wird eine wegweisende Ausbildung entwickelt, getestet und umgesetzt. Das Hauptziel besteht darin, den steigenden Bedarf an qualifizierten Ökobilanzierer*innen im Baubereich zu decken. Das entwickelte Ausbildungsprogramm wird sich intensiv mit den Prinzipien der Ökobilanzierung für Bauprodukte befassen mit Fokus auf praktischen Fähigkeiten in der Erstellung und Überprüfung von EPDs. Bereits während der Projektabwicklung sollen Absolvent*innen ein Ausbildungszertifikat erhalten und ihre Kenntnisse am Markt anbieten. Durch zwei Durchgänge, die kontinuierlich evaluiert und verbessert werden, könnten etwa 60 Personen im Rahmen des Förderprojekts umfassende Kenntnisse über Ökobilanzen erwerben und wertvolle Erkenntnisse liefern, die sich direkt auf die Weiterentwicklung der Ausbildung auswirken werden.

Sub-Ziel 3.1

Vernetzung von Studierenden mit Baustoffhersteller*innen: Während des Ausbildungslehrgangs sollen bereits konkrete Daten aus der Wirtschaft verwendet werden, wobei der Fokus auf Produkten von Hersteller*innen in Wien liegt, idealerweise unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen. In Zusammenarbeit mit dem Projektteam sollen Ökobilanzen erstellt werden, die sofort auf dem Markt verwendet werden können.

Sub-Ziel 3.2

Sprungbrett für angehende Verifizierer*innen: Die Ausbildung soll einen detaillierten Überblick über die Anforderungen an Verifizierer*innen und Prüfpersonal von notifizierten Stellen gemäß Bauproduktenverordnung liefern.

Sub-Ziel 3.3

Ethik-Grundsätze für Umweltclaims vermitteln: Die Tätigkeit als Ökobilanzierer*in erfordert ein hohes Maß an Übersicht bzgl. der Darstellung und Quantifizierung von Umweltdaten und Umwelt-Claims. Die Absolvent*innen sollen lernen, wie Green-Washing-Versuche erkannt und verhindert werden können.

  • Sondierung Internationale Skalierungsmöglichkeiten: In vielen EU-Ländern gibt es weder Ausbildungen noch (genügend) Institutionen für EPD-Erstellung. (Baustoff-)Hersteller*innen wenden sich verstärkt an Länder wie Österreich, wo schon eine erfahrene Szene existiert. Hier ist Wien derzeit weit vorne, was das Angebot angeht. Es fehlt jedoch an Vernetzung mit Ländern, in denen EPD-Serviceleistungen (noch) nicht abrufbar sind. Es soll ausgelotet werden, ob z.B. ein internationaler, englischsprachiger Lehrgang (großer Anteil an online-Angeboten) für eine Projektfortführung in Frage kommt.
  • Sondierung Sachverständigenausbildung: Sowohl Verifizierer*innen als auch zukünftige (gerichtlich beeidete) Sachverständige könnten einen Lehrgang mit staatlich anerkannter Personenzertifizierung als Abgrenzung des Berufsbildes bekommen. 

Fördergeber*innen


Call-Nr. 37 - Stärkung der Wiener Fachhochschulen
als regionale Wissensdrehscheibe

Kooperationspartner*innen


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Das Projekt vermittelt Studierenden Wissen und Daten in Bezug auf nachhaltiges Bauen, wobei das Verständnis für globales Denken und Handeln sowie die Wichtigkeit einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft gefestigt wird. Ökobilanzen, welche globale sowie lokale Umweltauswirkungen quantifizieren, dienen politischen Entscheidungsträger*innen genauso wie Zivilpersonen als Basis für fundierte Entscheidungen. Viele der Indikatoren, die im Lehrgang detailliert unterrichtet werden, bilden die Baseline für Klimaschutz sowie Schutz der Biodiversität.


Projektleitung


Beteiligte Studiengänge

Bachelor

Bauingenieurwesen­ – Baumanagement

berufsbegleitend

Master

Bauingenieurwesen­ – Baumanagement

berufsbegleitend

Master

Green Mobility

berufsbegleitend

Bachelor

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

berufsbegleitend