19. Dezember 2024
Das Projekt „LISTEN!“ wurde mit dem 2. Platz des Wiener Gesundheitspreises in der Kategorie „Gesund in Einrichtungen und Organisationen“ ausgezeichnet.
„LISTEN! – Living Interconnected Student Engagement“ ist seit mehr als zwei Jahren ein wesentlicher Teil des studentischen Lebens an der FH Campus Wien. „Mit LISTEN! ist es uns gelungen, Bewusstsein für das Thema psychische Gesundheit zu schaffen und langfristig ein studentisches Gesundheitsmanagement zu etablieren“, erklärt Petra Paukowitsch, Ergotherapeutin, Sozialarbeiterin und Projektleiterin von LISTEN!. Die Initiative baut auf drei Säulen auf: einem niederschwelligen Beratungsangebot in Form von Peer-Beratung, Vernetzungsangeboten für Studierende sowie Workshops für Mitarbeiter*innen der FH Campus Wien, die in regelmäßigem Kontakt mit Studierenden stehen. „Das Projekt schließt mehrere Zielgruppen ein – von Studierenden über Lehrende bis hin zu administrativen Mitarbeiter*innen. Durch diesen inklusiven Ansatz konnten wir mit LISTEN! den sozialen Zusammenhalt an der gesamten FH stärken“, so Paukowitsch.
„Wir freuen uns sehr über den Preis, der unseren verantwortungsbewussten Umgang mit der psychischen Gesundheit von Studierenden widerspiegelt. Die FH Campus Wien ist ein Ort, an dem Studierende einen Großteil ihres Alltags verbringen. Uns ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sicher lernen und sich weiterentwickeln können“, betont Heimo Sandtner, Akademischer Leiter und Rektor der FH Campus Wien.
Der Erfolg von LISTEN! geht weiter: Ursprünglich als zweijähriges Projekt mit einer Förderung der WiG – Wiener Gesundheitsförderung konzipiert, ist LISTEN! seit dem Wintersemester 2024/25 als nachhaltige Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Vernetzung an der Fachhochschule etabliert. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement – Campus Vital, dem Rektorat, der Abteilung Gender & Diversity Management sowie der ÖH FH Campus Wien soll das vorhandene Angebot zukünftig um weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen ergänzt werden.
Der Wiener Gesundheitspreis wird jährlich von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Auftrag der Stadt Wien vergeben. Die Auszeichnung würdigt außergewöhnliche Ideen zur Gesundheitsförderung und die engagierten Menschen hinter den Projekten. Dieses Jahr stand das Thema „Gesunde Jugend“ im Mittelpunkt.
Herzliche Gratulation an das gesamte Team rund um Petra Paukowitsch, Eva Robl und Susanne Muzheim!