23. Mai 2024

Großer Erfolg beim YOUNG PHARMA AWARD 2024

Mit Hannah Haller und Anna Bandura konnten sich gleich zwei Absolventinnen des Masters Molecular Biotechnology über Platz 2 und Platz 3 beim diesjährigen YOUNG PHARMA AWARD freuen.

v.l.n.r. Anna Bandura (FH Campus Wien), Tetiana Saukh (Institut für Molekulare Biowissenschaften, Uni Graz), Hannah Haller (FH Campus Wien) und Manfred Hämmerle (imh GmbH).

Hannah Haller

Die Zweitplatzierte Hannah Haller erhielt den Preis für ihr Projekt, in dem sie untersucht, wie die Untergruppe der Bakterien (=nicht-piliierte Streptococcus pneumoniae) an menschliche Nervenzellen bindet. Sie hofft, dass die Ergebnisse ihrer Studie dazu beitragen können, eine wirksame Therapie gegen die Folgeschäden von bakterieller Meningitis zu entwickeln.

Anna Bandura

Mit dem Projekt „Investigating human-specific effects of drugs and pollutants on posterior lateral plate mesoderm-organoids“ (dt: Untersuchung der humanspezifischen Auswirkungen von Medikamenten und Schadstoffen auf Organoide des hinteren Seitenplattenmesoderms“) sicherte sich Anna Bandura den dritten Platz.

Wir gratulieren unseren ausgezeichneten Absolventinnen sehr herzlich!

Über den YOUNG PHARMA AWARD

Der YOUNG PHARMA AWARD wird von der imh GmbH seit 2019 bei der Konferenz pharmaKON future vergeben, um eine Brücke zwischen Studierenden und der österreichischen Pharmabranche zu schaffen. Prämiert werden innovative und positiv beurteilte Forschungsarbeiten mit praktischem Nutzen für Patientinnen und Patienten.

Masterstudium Molecular Biotechnology
Bachelorstudium Molekulare Biotechnologie