17. Mai 2024

Master Public Management: Gäste aus Meinungsforschung und Medien

Spannende Einblicke und hochkarätige Gastvortragende hielt eine Lehrveranstaltung für Studierende des Masterstudiums Public Management bereit.

Mann, Frau, Frau, Mann stehen vor einer weißen Wand und posieren für ein Foto

Roman Hahslinger (Lehrender im Masterstudium Public Management), Birgit Seiser (Kurier), Andrea Hebenstreit und Matthias Köstler (Studierendenvertretung)

Das Masterstudium Public Management bereitet die Studierenden darauf vor, komplexe Modernisierungs- und Änderungsprozesse in der Verwaltung und in öffentlichen Unternehmen zu gestalten und Führungsverantwortung zu übernehmen. Dementsprechend praxisnah sind auch die Lehrveranstaltungen angelegt. In der aktuellen Lehrveranstaltung „Außenwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsstrategien, Krisenkommunikation“ haben die Studierenden im 2. Semester und die Lehrenden Roman Hahslinger und Thomas Goiser zwei besondere Gäste begrüßt: Johannes Klotz, Prokurist und Data Scientist bei OGM research & communication GmbH und Birgit Seiser, Chronik-Redakteurin beim Kurier Medienhaus.

Politik und Journalismus im Dialog

Johannes Klotz gab umfassende Einblicke in seine Arbeit als Meinungsforscher und berichtete über aktuelle Trends in diesem Feld. Besonders interessant für die Studierenden – vertiefende Einblicke in den Vertrauensindex für Institutionen und Politiker*innen, den OGM gemeinsam mit der Austria Presse Agentur regelmäßig veröffentlicht. Birgit Seiser vom Kurier berichtete aus ihrem Redaktionsalltag und reflektierte insbesondere das komplexe Verhältnis von Journalismus, Verwaltung und Politik.

Roman Hahslinger (Lehrender im Masterstudium Public Management), Johannes Klotz (OGM), Andrea Hebenstreit und Matthias Köstler (Studierendenvertretung)

Wir danken beiden Gästen für ihren Besuch.

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
Networking