Evaluierung des FSW Kund:innen-Rats

Projektlaufzeit: 1. Dezember 2024 – 31. Juli 2026

Ausgangssituation: Seit 2021 hat der FSW einen Kund:innen-Rat (KR), welcher direkt von Kund:innen des FSW für eine Funktionsperiode von fünf Jahren gewählt wurde. Die Mitglieder des KR sind selbst Kund:innen der FSW-Behindertenhilfe. Hauptaufgabe des KR ist es, die Anliegen der Kund:innen gegenüber dem FSW zu vertreten. Der KR fungiert damit als Interessensvertretung und wichtige Vernetzungsstelle. Wichtig ist dem KR gemeinsam mit dem FSW die Partizipationsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und die Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben zu fördern, sowie zu mehr Inklusion beizutragen.

Zielsetzung und Methodik: Die Rolle und Tätigkeit des KR sowie die Zusammenarbeit zwischen KR und FSW soll evaluiert werden, um mögliche Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen erarbeiten zu können. Zudem soll untersucht werden, welche Rolle der KR innerhalb der Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderungen in seiner Funktionsperiode eingenommen hat und die Vernetzungstätigkeit beleuchtet werden. Die Erkenntnisse daraus werden in die weitere Arbeit des KR für die nächste Funktionsperiode einfließen. Die Evaluierung wird durch ein multi-methodisches, qualitativ-partizipatives Design umgesetzt, welches auf der engen Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden basiert.

Erhebungs- und Analysemethoden

  • Dokumentenanalyse der Jahresberichte und Sitzungsprotokolle des KR/DZ (Kund:innenrat / Demokratiezentrum)
  • Teilstrukturierte problemzentrierte Interviews mit den Rät:innen des KR und relevanten Stakeholdern
  • Kurzfragebogen im Zuge der Interviews für demographische Daten und die Erhebung der Daten für eine Netzwerkanalyse
  • Netzwerkanalyse
  • Teilnehmende Beobachtungen bei Sitzungen und Netzwerktreffen des KR
  • Validierungsworkshops und Umsetzungsworkshop mit KR/FSW zur Identifizierung von Strategien und Handlungsempfehlungen auf Basis der Evaluierungsergebnisse

Forschungsziele

  • Identifikation der Rollen des Kund:innen-Rats
  • Identifikation der Tätigkeiten des Kund:innen-Rats
  • Darstellung der Zusammenarbeit des Kund:innen-Rats mit unterschiedlichen Stakeholdern einschließlich dem FSW durch eine Netzwerkkarte
  • Erfassen von Vorstellungen und Zielen partizipativer Prozesse in der Arbeit als Kund:innen-Rat (z.B. innerhalb der Entwicklung von Leistungen)
  • Erhebung möglicher Veränderungsmaßnahmen und Optimierungspotenzialen
  • Erfassung erfolgreicher Verläufe oder Umsetzungsbeispiele der KR-Tätigkeit
  • Ausformulierung von Handlungsempfehlungen zur partizipativen Weiterentwicklung des Kund:innen-Rats für die nächste Funktionsperiode

Fördergeber*innen


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO



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