8. November 2023
Karriere als Lehrkraft für die professionelle Pflege der Zukunft: Ab Februar 2024 vertiefen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen im akademischen Hochschullehrgang Pflegepädagogik ihr Fachwissen und Berufserfahrung mit Erkenntnissen der Pflegeforschung und vielfältigen didaktischen Methoden.
Pflegepädagog*innen bilden die next generation der Gesundheits- und Krankenpflege aus und gestalten so die qualitätsvolle, professionelle Pflege der Zukunft mit. Der berufsbegleitende akademische Hochschullehrgang Pflegepädagogik ergänzt praxisbezogene Erfahrung mit evidenzbasierten Erkenntnissen, angewandter Berufspädagogik und Bildungsmanagement. Dabei stehen im dreisemestrigen Hochschullehrgang die Vertiefungsschwerpunkte Praxismentoring oder Simulationstraining zur Auswahl. Lehrgangsstart ist Februar 2024, die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Jänner.
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die schon einige Jahre im Berufsfeld arbeiten, bringen dank umfangreicher Erfahrungen und pflegerischer Expertise einen wertvollen Basisgrundstock für eine Lehrtätigkeit mit. Davon können Auszubildende enorm profitieren. Hier setzt der akademische Hochschullehrgang Pflegepädagogik an, vertieft das pflegerische Wissen mit Pflegeforschung sowie evidenzbasierten Erkenntnissen und schafft die Brücke zu innovativen Methoden der Didaktik. In drei Semestern lernen Teilnehmende professionelles Planen von Trainings und Lehrsequenzen, Durchführung von Unterrichtseinheiten und deren Evaluierung. „Unsere Absolvent*innen sollen Lernprozesse von Personen in Ausbildung aktiv begleiten und deren Eigenverantwortung unterstützen“, so Studienprogrammleiterin Sabine Schweiger. „Wir wollen die künftigen Pflegepädagog*innen darin bestärken, die Begeisterung für das Berufsfeld mitzugeben und die künftige professionelle Pflege noch qualitätsvoller zu machen.“
Nähere Informationen: akademischer Hochschullehrgang Pflegepädagogik
Im berufsbegleitenden Hochschullehrgang stehen forschungsbasierte Lehre und innovative Lehrmethoden für zwei Wahlschwerpunkte im Mittelpunkt: Praxismentoring oder Simulationstraining. Praxismentoring fokussiert fachpraktische Anleitung von Auszubildenden aller Ausbildungslevels. Simulationstraining vermittelt systematische Kompetenzen für die Ausführung von mono- und interprofessionellen Simulationen. Mit dem Abschluss erhalten Absolvent*innen die Anerkennung gemäß §65a GuKG Ausbildung für Lehraufgaben § 17 GuKG und zusätzlich je nach Vertiefung das Zertifikat Praxisanleiter*in (gemäß §64 GuKG) oder das Zertifikat „Simulationstraining im Ausbildungssetting“.
Die Bewerbung ist bis 31. Jänner 2024 online möglich, Lehrgangsstart für das berufsbegleitende Studienprogramm ist im Februar 2024. Studienprogrammleiterin Sabine Schweiger informiert und berät in mehreren Online-Infosessions, am 30.11., 6.12. oder 11.1.2024.
Die FH Campus Wien deckt ein breites Ausbildungsspektrum für höher qualifizierte Gesundheits- und Krankenpflege ab: beginnend beim Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege, den außerordentlichen Masterprogrammen (Continuing Education) Advanced Nursing Counseling (Gesundheits- und Pflegeberatung), Advanced Nursing Practice (Management) und Advanced Nursing Education (Lehre), bis zu fachspezifischen akademischen Hochschullehrgängen wie Public Health oder Primary Health Care Nursing.