5. November 2024
Beim Tag der offenen Tür des Bildungsministeriums am 26. Oktober erlebten Interessierte Wissenschaft hautnah und konnten direkt mit Forschenden ins Gespräch kommen. Auch die FH Campus Wien war mit einem Wissenschaftsbotschafter dabei.
Am österreichischen Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, öffnete das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung seine Türen. Jung und Alt bekamen einen einzigartigen Einblick in die Welt der Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das Ziel der Veranstaltung: Wissenschaft greifbar und begreifbar machen und Lust auf Forschung wecken. Marlon Possard, Lehrender in den Public Management-Studiengängen und Wissenschaftler am Forschungszentrum Verwaltungswissenschaften, war als Wissenschaftsbotschafter vor Ort und beantworte Fragen der interessierten Besucher*innen rund um Wirtschaftskriminalität, Rechtsphilosophie und Fake News.
Die BMBWF-Initiative „Wissenschaftsbotschafter*innen“, die vom OeAD koordiniert wird, ermöglicht es Schulen, Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft einzuladen. Dabei teilen die Botschafter*innen nicht nur ihr Fachwissen, sondern erzählen auch von ihrem persönlichen Werdegang und stehen den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort. Ihr Ziel ist es, Neugier zu wecken und die Barriere zwischen Wissenschaft und Gesellschaft abzubauen. Bildungsminister Martin Polaschek nutzte den Tag der offenen Tür, um den Einsatz der mehr als 460 Botschafter*innen zu würdigen.
Als größte Fachhochschule Österreichs setzt die FH Campus Wien in zehn fachspezifischen Forschungszentren anwendungsorientierte Forschungsprojekte um. Die Third Mission – also das Wissen auch der Gesellschaft zugänglich machen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern – wird dabei stets großgeschrieben. Wie das erfolgreich gelingen kann, zeigt die FH Campus Wien regelmäßig: etwa bei der Kinderuni Wien, der Langen Nacht der Forschung oder der European Researcher’s Night.. Mit der Teilnahme beim Tag der offenen Tür des Bildungsministeriums unterstreicht die FH Campus Wien, repräsentiert durch Marlon Possard, einmal mehr ihr Engagement in der Wissenschaftskommunikation.