Inhalt
Krisenmanagement
> Phasen des Krisenbearbeitungsprozesses (z.B. Konfliktdiagnose, Dynamiken, Eskalationsstufen,...)
>Verschiedene Krisenbearbeitungs- und mediative Kommunikations-Ansätze (Rogers, Rosenberg-Modell, TA, modifiziertes Trinergy-Modell,...)
> Methodischer Einsatz von Mediation, Techniken und Methoden der Gesprächssteuerung
> Moderne neurobiologische Erkenntnisse und deren Bezug zur Krisentbearbeitung bzw. Mediation
> Diagnose und Typologien von intra- und interorganisationalen Konflikten und Krisen in Organisationen und Institutionen
> Kooperative Konfliktbewältigung durch Verhandlungsführung (z.B. nach dem Harvard -Konzept zur Prävention von Konflikten und Krisen in Führungssituationen,...)
> Techniken der betrieblichen Konfliktberatung und ein Einsatz von zielgerichteten Mediationstechniken
> Überblick über Arten, Ebenen, Phasen und Ätiologie von Mobbing, Staffing, Bossing, Umgang mit Whistleblowing
> Praxisorientierte Konzepte und Strategien für die erfolgreiche Bewältigung von Konflikten in Führungssituationen und betrieblichen Krisensituationen
> Krisen und Konflikte im Team (z.B. Teamstruktur, verschiedene Phasen des Teambuilding,...)
Risikomanagement
> Schritte des Risikomanagement-Prozess (Identifikation der Risiken, Beschreibung ihrer Art, der Ursachen und Auswirkungen,...)
>Analyse der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen
> Risikobewertung (z. B. aus Standards und Normen)
> Risikobewältigung/Risikobeherrschung durch Maßnahmen, die Gefahren und/oder Eintrittswahrscheinlichkeiten reduzieren oder die Folgen beherrschbar machen
>Risikoüberwachung mit Hilfe von Parametern, die Aufschluss über die aktuellen Risiken geben (Risikoindikatoren)
> Risikoaufzeichnungen zur Dokumentation aller Vorgänge, die im Zusammenhang der Risikoanalyse und -beurteilung stattfinden
Lernergebnisse
Absolvent*innen…
> nennen einzelne Grundelemente und Werkzeuge des Konfliktmanagements
Absolvent*innen…
> nennen Basismodelle und Konzepte des Konflikt- und Krisenmanagements, der Konfliktlösung bzw. der Mediation
Absolvent*innen…
> benennen Strategien in Bezug zu Mobbing, Staffing und Bossing
Absolvent*innen…
> benennen Strategien und Schritte des Risikomanagement-Prozess
Lehrmethode
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Endprüfung: LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Literatur
> Achouri, C. (2015). Human Resources Management. Eine praxisbasierte Einführung (2.Aufl.). Wiesbaden: Springer.
> Behrmann, M. (2013). Verhandeln und Überzeugen. Göttingen: Hogrefe.
> Blackburn V. & Blackburn A. (2008).Taking a history in aesthetic surgery: SAGA – the surgeonʼs tool for patient selection. Journal of Plastic Reconstructive Aesthetic Surgery, 61, 723–729
>Böhm, R. (2005). Macht. Aggression. Gewalt. Konflikt – Phänomene menschlicher Kommunikation – Bewusst machen. verstehen. analysieren. bewältigen. managen. Unveröffentlichtes Manu-skript. Wien/Retz
> Crisand, E. (2004). Methodik der Konfliktlösung. Frankfurt am Main: Recht und Wirtschaft.
> Fisher, R. & Ury, W. & Patton, M. (2018). Das Harvard Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse. Frankfurt: DVA.
> Elzer, M. & Sciborski, C. (2007). Kommunikative Kompetenzen in der Pflege. Bern: Hans Huber.
> Glasl, F. (Hrsg.). (2017). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (11. überarb. Aufl.). Stuttgart: Freies Geistesleben.
> Glasl, F. (2007). Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Stuttgart: Freies Geistes-leben.
> Glasl, F. & Lievegoed, C.J. (2004). Dynamische Unternehmensentwicklung: Grundlagen für nachhaltiges Change Management by Friedrich Glasl. Bern: Haupt.
> Goldstein, E.B. (2014). Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs (9. Auflage). Berlin & Heidelberg: Springer.
> Jäggi, S. & Züger, R-M. (2011). Kommunikation und Information – Leadership – Basiskompetenz (3. Aufl.) Zürich: Compendio.
> Kolodej, C. (2016). Strukturaufstellungen für Konflikte, Mobbing und Mediation. Wiesbaden: Springer.
> Kolinski, G. (Hrsg.) (2011). Tarnen. Täuschen. Lügen. Zwischen Lust und Last. Tübingen: Attempto.
> Mahlmann, R. (2016). Konflikte souverän managen: Konzepte, Maßnahmen, Voraussetzungen. Weinheim: Beltz.
> Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Hogrefe.
> Schwarz, G. (2013). Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
> Simon, W. (2011). Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: Gabler.
> Strauss, A. (1978). Negotiations, contexts, processes, and social orders: var. San Francisco: Jossey-Bass.
> Watzlawick, P. & Beavin, H. & Jackson, D. (2011). Menschliche Kommunikation (12. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Unterrichtssprache
Deutsch