Inhalt
Inklusive Elementarpädagogik:
Klärung zentraler Begriffe im Kontext von Inklusion,
historische Genese inklusiver Elementarpädagogik,
zentrale Konzepte und Theorien inklusiver Elementarpädagogik,
disziplinäre Bezüge inklusiver Elementarpädagogik,
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Kontext von Behinderung, chronischer Erkrankung und psychosozialer Beeinträchtigung
DaZ – Sprachentwicklung und Sprachförderung
Vertiefung der Grundlagen zur Sprachentwicklung (Erst- und Zweitspracherwerb)
Überblick zu Instrumenten der Sprachstandsfeststellung mit Fokus auf DaZ und deren Anwendung
Die Bedeutung von Beziehung und Emotion für die Zweitsprachentwicklung, Reflexion der eigenen Haltung als pädagogische Fachkraft
Vertiefung: Mehrsprachigkeit in elementarpädagogischen Einrichtungen und Herausforderungen für die pädagogische Praxis
Sprachtreppe: ein Modell zur Analyse der pädagogischen Praxis hinsichtlich förderlicher und hinderlicher Aspekte der frühen (Zweit-)Sprachentwicklung (implizite, explizite Sprachverbote, unausgesprochene Mehrsprachigkeit, Symbolische Mehrsprachigkeit & Language Awareness, geregelte mehrsprachige Sprachverwendung, geförderte und unterstützte Mehrsprachigkeit)
Praktische Auseinandersetzung sowie gezielte Planung und spontane Durchführung von Sprachfördersequenzen
Spiel, MINT und Vorläuferfähigkeiten
Definition „MINT“ im Elementarbereich
Mathematik in der pädagogischen Alltagspraxis
Naturwissenschaften und Technik
Informatik/ Digitale Bildung (ergänzend zu digitale Bildung)
Bildungsaufträge, BildungsRahmenPlan
MINT Kompetenzen fördern und unterstützen (altersentsprechend)
Beschaffenheiten, Messen und Vergleichen, optische Geräte, technische Geräte, Bücher.
Fragetechniken
Reflexion und forschende Haltung
Material- und Gerätekunde
Nationaler und internationaler Forschungsstand
Fortbildungsinitiativen
Beispiele, z.B. Spürnasenecke
Lernergebnisse
Studierende sind mit zentralen Konzepten und Theorien Inklusiver Elementarpädagogik und ihren disziplinären Bezügen vertraut, können diese wiedergeben und hinsichtlich ihrer Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln reflektieren und diskutieren.
Studierende können ihr eigenes pädagogisches Handeln im Kontext von Behinderung, chronischer Erkrankung und psychosozialer Beeinträchtigung kritisch reflektieren und Handlungsoptionen für den Lernort Praxisorganisation entwickeln und vermitteln.
Studierende sind mit den Grundlagen früher Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache vertraut, wissen um die Bedeutung von Beziehung und Emotion für die frühe Zweitsprachentwicklung, kennen Grundlagen von Handlungsmodellen und können diese hinsichtlich ihrer Anwendung reflektieren.
Studierende kennen die wichtigsten Instrumente der Sprachstandsfeststellung, mit Fokus auf BESK/BESK DaZ, können diese Instrumente am Lernort Praxisorganisation einsetzen und den Einsatz kritisch reflektieren.
Studierende sind mit zahlreichen dem Entwicklungsstand der Kinder angemessenen naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Bildungsinhalte sowie entsprechenden Methoden der Umsetzung vertraut.
Studierende können Einschätzungen über für Kinder empfehlenswerte Materialien aus dem Bereich MINT abgeben sowie Aktivitäten, Spiel- und Lernumgebungen mit künstlichen und natürlichen Materialien und Objekten gut organisiert, ansprechend und alternierend anbieten sowie bereitstellen.
Studierende können im pädagogischen Alltag gezielte Beobachtungen von Naturerfahrungssituationen (Beobachtung von Wetterphänomenen, Insekten, des Jahreskreises, u. A.) durchführen, diese analysieren und auf Basis von Ereignissen des täglichen Lebens Lernerfahrungen für die Kinder ableiten und am Lernort Praxisorganisation anwenden.
Lehrmethode
Impulsreferate der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Diskussion, Textstudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung: Kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, Fallbearbeitung, Hausarbeit
Literatur
Inklusive Elementarpädagogik:
Albers, T. (2011). Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten. Ernst Reinhardt Verlag.
Fiala-Preinsperger, S. & Tamir, Y. (2001). Ich hätte dich gern anders gehabt. Arbeit mit Eltern und ihrem entwicklungsbeeinträchtigten Kind. In F. Pedrina (Hrsg.), Beziehung und Entwicklung in der frühen Kindheit (S. 53-80). edition discord.
Gerspach, M. (2008). Grundzüge einer psychoanalytischen Heilpädagogik. In T. Mesdag & U. Pforr (Hrsg.), Phänomen geistige Behinderung (S. 27-68). Psychosozial-Verlag.
Heimlich, U. (2021). Behinderung und Inklusion. In V. Fischer & K. Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (S. 168-192). UTB.
König, A. & Heimlich, U. (Hrsg.). (2020). Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Kohlhammer.
Prengel, A. (2014). Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. WiFF Expertisen, Band 5. (2. Auflage). Deutsches Jugendinstitut.
Sarimski, K. (2021). Behinderte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten. Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit (2. Auflage). Kohlhammer.
Traxl, B. (2018). Inklusions- und Exklusionsprozesse: Psychodynamisches Verständnis und heilpädagogische Implikationen. In: Heilpädagogik 1/61, 2-10.
DaZ – Sprachentwicklung:
Alt, K. & Prochnow, A. (2024). Kinder entdecken Sprache. Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Kohlhammer.
Busch, B. (2017).Mehrsprachigkeit. (2. Auflage). Facultas Verlag und Buchhandlung AG.
Charlotte-Bühler-Institut (2009). Bildungsplan-Anteil. Zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Aktualisierte Version.
Chilla, S. & Niebuhr-Siebert, S. (2022). Mehrsprachigkeit in der KiTa. Kohlhammer.
Datler, W., De Cilia, R., Garnitschnig, I., Sobzak, E., Studener-Kuras, R. & Zell, K. (2010). Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. Perspektiven.,01/2013. 12-15.
Hellrun, U. (2019). Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Kita. Herder.
Koch, K. & Hormann, O. (2014). Von Strukturen zu Strategien und Interaktionen – Sprachförderung am Übergang in die Grundschule. In Wenger, A. & Vetter, E. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen (77-93). Budrich UniPress.
Klinger, T., Gogolin, I. & Schnoor, B. (2022). Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkit. Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. Springer.
List, G. (2011). Spracherwerb und die Ausbildung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte.
Paniagiotouboulou, A. (2016). Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. WIFF.
Röhner, C. & Wiedenmann, M. (2017). Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation. Kohlhammer.
Szagun, G. (2019). Sprachentwicklung beim Kind. (7. Auflage). Beltz.
Sachse, S., Bockmann, A. & Buschmann, A. (2020). Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Springer.
Rothweiler, M. & Ruberg, T. (2011). Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. WIFF.
MINT:
Kobler, E. M. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr- Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. Waxmann.
Lehrl, S. (2018a). Mathematische Bildung und Förderung. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 317–332). Waxmann.
Leuchter, M. (2017). Kinder erkunden die Welt. Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung (1.). Kohlhammer Verlag.
Oers, B. von (2004). Mathematisches Denken bei Vorschulkindern. Ein neues Verständnis von Mathematik. In W. E. Fthenakis & P. Oberhuemer (Hrsg.), Frühpädagogik international. Bildungsqualität im Blickpunkt (S. 313–328). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rückl, S. (2020). Potenzialanlyse der Spürnasenecke hinsichtlich einer naturwissenschaftlichen Bildung im Vorschulalter. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke (S. 245–262). Waxmann.
Siefer, R. (2015). MINT in der Ausbildung. nifbe-Niedersächsisches Institut für Bildung und Entwicklung.
Steffensky, M. (2017). Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen (WIFF Expertise Band 46).
Weber, A. & Leuchter, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 333–347). Waxmann.
Unterrichtssprache
Deutsch