Inhalt
> Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen
> Privilegien-Awareness und damit einhergehende Diskriminierung
> Intersektionaliätsforschung
> Strukturelle und individuelle Diskriminierungsformen
> Voraussetzungen und Bausteine für diversitätssensible Lehr- und Lernsettings
> Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes
> Individualität als Fokus
Lernergebnisse
Studierende...> diskutieren Definitionen und Begriffsabgrenzungen von Diversity Management und reflektieren diese in Bezug auf Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag (M4) [International, Ethik, SDGs]
Studierende...> beschreiben die Dimensionen des Diversity Rads nach Gardenswartz und Rowe und analysieren dieses
Studierende...> entwickeln Bewusstsein für Individualität und individuelle Bedürfnisse und analysieren und diskutieren diese hinsichtlich des Arbeitsalltages
Studierende...> charakterisieren Menschenbilder und verknüpfen damit einhergehende Grundhaltungen in der Beratung und Kommunikation in der Lehre
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung: Immanente Leistungsüberprüfung, Standard-Beurteilung im österreichischen Notensystem (1 bis 5) (Immanent)
Literatur
> Rottlaender, E. (2023). Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis. Beispiele und Materialien. Wien: UTB Facultas.
> Winkler, Gabriele, Degele, Nina. (2010) Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Transcript Verlag, 2. unveränderte Aufl., Bielefeld.
> Rosenstreich, Gabriele Dina:. (2011)Antidiskriminierung und/als/trotz...Diversity Training. In: DO MAR CASTRO VARELA, María, Dhawan, Nikita (Hg.): Soziale (Un)Gerechtigkeit. Kritische Perspektiven auf Diversity, Intersektionalität und Antidiskriminierung. Lit-Verlag, Münster, Wien.
> Gardenwartz, Lee, Rowe, Anita. (2010) Managing Diversity. A Complete Desk Reference & Planning Guide. Alexandria: Society for Human Resource Management, McGraw Hill Verlag, 3. überarb. Auflage, New York.
Unterrichtssprache
Deutsch